ANGT: Grünloh für RASTA überragend

Im ersten Spiel der Klubgeschichte beim von der Turkish Airlines EuroLeague ausgerichteten ADIDAS Next Generation Tournament hat Johann Grünloh RASTA Vechta zum Sieg über Gastgeber Promitheas Patras (Griechenland) geführt. Beim 66:56-Erfolg gegen die U18 des 7DAYS EuroCup-Teilnehmers überragte der 17-Jährige mit 22 Punkten, 15 Rebounds und sechs Blocks. Bereits heute um 17.15 Uhr steht das zweite Spiel für RASTAs U18 an, dann gegen die Franzosen von Cholet Basket.


In Kürze:


Es waren Vechtas Big Men, die das für den Vechtaer Klub historische Spiel entschieden. Neben Grünloh (Performance Index Rating 39!) zeigte auch Karl Bühner mit zwölf Punkten, 15 Rebounds, drei Blocks und vier Steals eine ganz starke Vorstellung. Zudem steigerte sich das Team von Head Coach Hendrik Gruhn im 4. Viertel in Sachen Dreierquote und traf im Schlussabschnitt nach zuvor 21 Fahrkarten (bei 23 Versuchen) gleich fünf von neun Threeballs. Als Point Guard angeführt worden war RASTAs U18 von Roy Krupnikas, der als Gastspieler von den ROSTOCK SEAWOLVES im Kader steht und auf 21 Punkte, acht Rebounds und fünf Assists kam. 


Fakten

Feldwürfe: RASTA 40% (27/67) – Patras 30% (21/69)

Zweier: RASTA 57% (20/35) – Patras 34% (17/50)

Dreier: RASTA 22% (7/32) – Patras 21% (4/19)

Freiwürfe: RASTA 46% (5/11) – Patras 71% (12/18)

Rebounds: RASTA 51 – Patras 41

Assists: RASTA 11 – Patras 14

Ballverluste: RASTA 17 – Patras 11

Steals: RASTA 6 – Patras 9

Blocks: RASTA 9 – Patras 1

Fouls: RASTA 18 – Patras 16


Stimmen zum Spiel


Hendrik Gruhn (Head Coach Vechta): „Das ist heute ein Tag, an den wir alle uns in der Zukunft sehr gerne erinnern werden. Als Team das erste Spiel beim ADIDAS Next Generation Tournament für RASTA Vechta gewonnen zu haben, ist eine super Sache. Wir haben unfassbar gut verteidigt. Mit hat die über 40 Minuten gezeigte Physis, Aggressivität und Intensität sehr gut gefallen. Alle haben alles auf dem Feld gelassen, haben um jeden Rebound gekämpft und versucht, jedes der Eins-gegen-Eins-Duelle zu gewinnen – was auch größtenteils gelungen ist. Wir haben als Team überzeugt, was mich sehr glücklich macht. Johann Grünloh und Karl Bühner darf man sicher etwas herausstellen. Beide holen je 15 Rebounds, Johann macht gleich ein Monster-Spiel und hat gezeigt, dass er sicher zu den besten Spielern dieses Turniers gehört. Karl Bühner hat mit seiner Physis in der Zone sehr geholfen. Und Roy Krupnikas hat im Ballvortrag und im Scoring für Entlastung gesorgt. Es war ein toller Start ins Turnier und wir sind unfassbar froh, hier zu sein und freuen uns auf die nächsten Spiele.“


Johann Grünloh (Center Vechta): „Die erstmalige Teilnahme am ADIDAS Next Generation Tournament und jetzt gleich der erste Sieg bedeuten sehr viel für RASTA Vechta. Beim ANGT waren schon so viele große Spieler dabei, für uns ist es eine Ehre, hier dabei sein zu können. Wir sind hier der Außenseiter, haben aber gleich ein super Spiel abgeliefert. Unsere Konstanz über 40 Minuten hat uns heute diesen Erfolg beschert.“


1. Viertel


40 Sekunden waren gespielt, da machte Roy Krupnikas, Gastspieler von den ROSTOCK SEAWOLVES, die ersten Punkte in der Geschichte RASTA Vechtas beim ADIDAS Next Generation Tournament – 2:0. Die Partie zwischen den Deutschen und den Griechen verlief komplett ausgeglichen, kein Team konnte sich auch nur ansatzweise absetzen. Die Vechtaer erspielten sich in der 5. Minute Krupnikas eine 10:6-Führung. Der JBBL-MVP von 2022 war es auch, der das erste And-One der Partie markierte, in der 7. Minute zum 12:10 traf, den Freiwurf aber liegen ließ. Krupnikas und Johann Grünloh waren wie erwartet Vechtas Aktivposten in der Offense, die letzten Punkte des 1. Viertels aber machte ein Niederländer: RASTAs Djairo Bernardina traf praktisch mit dem Pausengong zum 16:16. Johann Grünloh war mit je vier Punkten und Rebounds schon jetzt auf Kurs Double-Double.


2. Viertel


Mitte des 2. Viertels sahen sich die Vechtaer nach den ersten zwei Dreiern der Griechen mit einem 22:28-Rückstand konfrontiert (16.). Hendrik Gruhn nahm eine Auszeit und entzog somit Patras umgehend das Momentum. Tatsächlich trafen in der 17. Minute auch die Vechtaer erstmals von jenseits der 6.75 Meter – nachdem sie zuvor gleich 13 Mal in Serie erfolglos geblieben waren. Johannes Hellmann war es, der den Bann brach und RASTA mit 29:28 nach vorne brachte. Krupnikas erhöhte nach eigenem Steal sogar auf eine Drei-Punkte-Führung – 33:30 (18.). Der NBBL-Rookie des Jahres, Johann Grünloh, machte mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause noch seine Punkte neun bis zwölf und RASTA ging mit einem 37:35 in die Halbzeit. 


3. Viertel


Grünloh und Krupnikas brachten die Gäste bis auf acht Punkte weg (43:35, 22.), ehe der Center mit seinem schon fünften Block die Ausrichtung der RASTAner eindrucksvoll demonstrierte – Defense! Promitheas Patras bekam in der Offensive kein Bein mehr aufs eigene Parkett. Als Roy Krupnikas traumhaft den völlig allein unter dem Korb wartenden Karl Bühner bediente, führte RSTA erstmals zweistellig 45:35 (26.). In der 29. Minute versuchte sich Johann Grünloh dann sogar von Outside und traf sogleich per Dreier zum 48:39. Bis dahin hatte der 17-Jährige 17 Punkte, 13 Rebounds und fünf Blocks gesammelt. Auch Karl Bühner hatte schon nach 30 Minuten ein Double-Double verbucht – aus je einem Dutzend Punkten und Rebounds.


4. Viertel


Nur zwei von 23 Dreiern hatten die Deutschen in den ersten drei Vierteln getroffen. Im Schlussabschnitt zeigten sie sich dann treffsicher. Hellmann netzte sogleich von jenseits der 6.75 Meter zum 51:42 (32.) ein, Grünloh tat es ihm gleich und legte noch in derselben Minute zum 54:42 nach – Auszeit Patras. Als dann auch noch Benedict Baumgarth, RASTAs zweiter Gastspieler (von den VfL SparkassenStars Bochum), einen Threeball versenkte führte RASTA erneut zweistellig. – (57:47, 34.). Fünf Patras-Punkte in Serie konterte Krupnikas selbstbewusst per Dreier zum 60:52 (35.). Dass nun nichts mehr anbrannte, dafür sorgten Grünloh und Bühner mit ihren weiteren Blocks. Und wieder Krupnikas räumte mit RASTAs fünftem Dreier im Schlussabschnitt zum 63:54 (40.) letzte Zweifel am historischen Erfolg aus.


U18 – ADIDAS Next Generation Tournament – Gruppe A – 1. Spieltag – 08.02.23 – 10.15 Uhr


Promitheas Patras (GRE) vs. RASTA Vechta (GER) 56:66 (16:16 / 19:21 / 5:11 / 16:18)


PAT: Ioannis Nikolopoulos (2 Punkte), Konstantinos Athanasopoulos (DNP), Nikolaos Soilemetzidis (7), Dimitrios Kalliakoudas (6), Konstantinos Gryllis (9), Matija Stevovic, Alexandros Skliros, Vasileios Vlassis (6), Nikolaos Vasileiou (10/3 Steals), Grigorios Prekas (4), Ioannis Kanavos (9) und Charilaos Paraskevopoulos (3/8 Rebounds/4 Assists).


VEC: Michel Schillmöller, Alen Blakaj, Julius Bronnert, Jonas Groß, Djairo Bernardina (2 Punkte), Benedict Baumgarth, Jarne Jürgens (DNP), Johannes Hellmann (6), Karl Bühner (12/15 Rebounds/4 Steals), Johann Grünloh (22/15 Rebounds/6 Blocks), Tim-Felix Bühren (DNP) und Roy Krupnikas (21/5 Assists).


RASTA Vechta – U18 – Kader für das ADIDAS Next Generation Tournament


Benedict Baumgarth (17 Jahre | Position: Power Forward l Klub: VfL SparkassenStars Bochum)

Roy Krupnikas (16 Jahre | Position: Point Guard l Klub: ROSTOCK SEAWOLVES)

Johann Grünloh (17 Jahre | Position: Center l Klub: RASTA Vechta)

Jarne Jürgens (17 Jahre | Position: Power Forward/Center l Klub: RASTA Vechta)

Jonas Groß (17 Jahre | Position: Point Guard l Klub: TSV Quakenbrück)

Michel Schillmöller (16 Jahre | Position: Point Guard/Shooting Guard l Klub: RASTA Vechta)

Djairo Bernardina (NL) (15 Jahre | Position: Shooting Guard l Klub: RASTA Vechta)

Julius Bronnert (17 Jahre | Position: Shooting Guard/Small Forward l Klub: RASTA Vechta)

Karl Bühner (17 Jahre | Position: Small Forward/Power Forward l Klub: RASTA Vechta)

Johannes Hellmann (16 Jahre | Position: Shooting Guard l Klub: RASTA Vechta)

Tim-Felix Bühren (17 Jahre | Position: Center l Klub: RASTA Vechta)

Alen Blakaj (17 Jahre | Position: Small Forward l Klub: RASTA Vechta)

Hendrik Gruhn (28 Jahre | Position: Head Coach l Klub: RASTA Vechta)

Harm-Ubbo Horst (24 Jahre | Position: Assistant Coach l Klub: RASTA Vechta)


ADIDAS Next Generation Tournament in Patras (Griechenland) vom 10. bis 12. Februar 2023


Gruppe A  Gruppe B

Promitheas Patras (GRE)  LDLC ASVEL Vileurbanne (FRA)

Cholet Basketball (FRA)  Next Generation Team Patras (INT)

Joventut Badalona (ESP)  Olympiacos Piraeus (GRE)

RASTA Vechta (GER) Orange1 Bassano (ITA)


Spielplan für Freitag, 10. Februar 2023

8 Uhr: Cholet Basketball (FRA) vs. Joventut Badalona (ESP) 57:60

10.15 Uhr:  Promitheas Patras (GRE) vs. RASTA Vechta (GER) 56:66

12.30 Uhr: Next Generation Team Patras (INT) vs. Olympiacos Piraeus (GRE)

15 Uhr: LDLC ASVEL Vileurbanne (FRA) vs. Orange1 Bassano (ITA)

17.15 Uhr:  RASTA Vechta (GER) vs. Cholet Basketball (FRA)

19.30 Uhr: Joventut Badalona (ESP) vs. Promitheas Patras (GRE)


Spielplan für Samstag, 11. Februar 2023

8 Uhr: Cholet Basketball (FRA) vs. LDLC ASVEL Vileurbanne (FRA)

10.15 Uhr: Orange1 Bassano (ITA) vs. Next Generation Team Patras (INT)

12.30 Uhr:  Joventut Badalona (ESP) vs. RASTA Vechta (GER)

15 Uhr: Promitheas Patras (GRE) vs. Cholet Basketball (FRA) 

17.15 Uhr: Olympiacos Piraeus (GRE) vs. Orange1 Bassano (ITA)

19.30 Uhr: LDLC ASVEL Vileurbanne (FRA) vs. Next Generation Team Patras (INT)


Spielplan für Sonntag, 12. Februar 2023

8 Uhr: 4. Gruppe A vs. 4. Gruppe B (Spiel um Platz 7)

10.15 Uhr: 3. Gruppe A vs. 3. Gruppe B (Spiel um Platz 5)

12.30 Uhr: 2. Gruppe A vs. 2. Gruppe B (Spiel um Platz 3)

15 Uhr: 1. Gruppe A vs. 1. Gruppe B (Finale)


Alle Spiele des ANGT-Turniers in Patras werden ab Freitagmorgen live & kostenlos im Internet übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=p26HaQ00Opc 


Statistiken von allen Spielern und zum Turnier: https://www.euroleaguebasketball.net/ngt/

PM: SC RASTA Vechta