Bayreuth: Niederlage und Abstieg

Am letzten Spieltag der Abstiegsrunde ging es für das NBBL-Team der TenneT young heroes zu den Sartorius Juniors nach Göttingen. Während die Gastgeber bereits den Klassenerhalt sicher hatten, war für die TenneT young heroes die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der Mitteldeutschen Basketball Akademie gegen die NINERS Chemnitz würde man doch noch den Abstieg vermeiden können. Nach hartem Kampf mussten sich die jungen Helden den Niedersachsen jedoch mit 70:57 geschlagen geben und verpassten somit denkbar knapp den Klassenerhalt. 

Von Beginn an war die Partie hart umkämpft, wobei beiden Teams besonders in der Offensive nur sehr wenig gelang. Nach fünf gespielten Minuten waren lediglich vier magere Punkte auf dem Scoreboard zu finden (2:2). Im weiteren Verlauf nahm die Partie dann jedoch auch offensiv an Fahrt auf. Schließlich konnten die TenneT young heroes das erste Viertel knapp mit 10:9 für sich entscheiden. 

Im zweiten Spielabschnitt dominierten dann die Hausherren, die sich vor allem von der Dreierlinie sehr treffsicher zeigten. Die jungen Helden waren von außen weniger erfolgreich und mussten sich ihre Punkte vielmehr unter dem Korb hart erarbeiten. So gelang es den Göttingern, sich Stück für Stück abzusetzen. Dennoch blieben die TenneT young heroes zur Halbzeitpause auch weiterhin in Schlagdistanz (26:32). 

Aus den Kabinen kamen die jungen Helden dann deutlich verbessert zurück und konnten den Rückstand auf nur noch zwei Punkte verkürzen (32:34). Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht verunsichern und konterten ihrerseits mit einem 14:0-Lauf (48:32). Das Spiel stand kurz vor der Entscheidung, doch die jungen Helden fanden nach einer Auszeit nochmals eine Antwort. Mit großem Einsatz in der Defensive und verbesserten Trefferquoten in der Offensive gelang ein 8:0 Schlussspurt, der den Bayreuthern für den Schlussabschnitt nochmals alle Möglichkeiten eröffnete (40:48).

In einem Spiel der Läufe waren es dann jedoch wieder die Göttinger, die mit einem 8:0-Lauf in das letzte Viertel starteten und beim Stande von 68:50 die höchste Führung der Partie heraus spielten. Doch die TenneT young heroes kämpften weiter bis zum Schluss und zeigten sich insbesondere in Person von Johann Strömsdörfer, dem Bayreuther Topscorer, dann auch von außen immer treffsicherer. Die Gastgeber ließen aber am Ausgang der Partie keine Zweifel mehr und siegten schließlich mit 70:57.

Trotz der gleichzeitig hohen Niederlage der Mitteldeutschen Basketball Akademie, stehen die TenneT young heroes aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs in der Abschlusstabelle der Abstiegsrunde Nord auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind daher neben den Dresden Titans der zweite sportliche Absteiger.

Mitte Juni gilt es für die TenneT young heroes dann sich in einem Qualifikationsturnier das Startrecht für die NBBL Saison 2022/23 zurückzuholen.

Das sagt Jakob Burger (Head Coach NBBL TenneT young heroes):

„Zuallererst möchte ich mich bei meinen Spielern für ihren Einsatz und ihren Kampfgeist in den letzten Monaten bedanken. In Göttingen haben wir in einem hochklassigen NBBL-Spiel Werbung für das Format der U19-Bundesliga und den Basketball gemacht. Mit dem direkten Vergleich zum MBC aus dem ersten Saisonspiel abzusteigen ist doppelt bitter. Letztlich haben wir zu Beginn der Saison nicht erfolgreich genug Basketball gespielt.

Trotz einer sehr herausfordernden Saison aufgrund der pandemischen Situation, einer im Ligavergleich nicht Leistungssport gerechten Infrastruktur, haben wir jedes mal aufs neue kreative Lösungen gefunden. Vielleicht auch deswegen sind wir innerhalb der Mannschaft dadurch noch enger zusammengerückt. Mit dem Abstieg beschließen wir keinesfalls eine schlechte Saison. Jeder Spieler hat sich massiv weiterentwickelt und dazugelernt. Unsere Regionalliga-Spieler haben ihr übriges im Training getan, eigene Belange hinten angestellt, um den jungen Spielern Entwicklung zu ermöglichen. Die U19-Bundesliga war für uns immer eine Entwicklungsplattform für junge Talente. In den nächsten Wochen gilt es unser Bestes zu tun, um diese Plattform am Standort Bayreuth zurückzuholen.

Zuletzt gebührt ein riesengroßes Dankeschön meinem Co-Trainer und Freund Lukas Schultze, ohne den wir nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten. Vergelt´s Gott!”

Sartorius Juniors Göttingen vs. TenneT young heroes 70:57 (32:26)

TenneT young heroes: Strömsdörfer 16, NAUTHON 11, WELLENKAMP 9, HAAS 9, HILLMER 6, HOPPERT 6, Arlt 0, Wolf 0.

 

PM: medi bayreuth