BBA Hagen: Den Tabellenführer geschlagen

Die Basketball-Akademie Hagen geht als Sieger aus dem Spitzenspiel in der Abstiegsrunde Nord hervor: Gegen die bislang ungeschlagenen Sartorius Juniors feierten die Volmestädter einen am Ende deutlichen Erfolg.


NBBL: Abstiegsrunde, 3. Spieltag


BBA Hagen – Sartorius Juniors Göttingen 86:67 (17:21, 19:20, 27:19, 23:7)

Das Ergebnis war am Ende deutlicher als der Spielverlauf zunächst vermuten ließ: Die erste Halbzeit gehörte nämlich – nach anfänglicher Schwächephase (6:0 für die BBA nach zwei Minuten) – den Gästen. Vor allem dank einer starken Dreierquote von Emil Bode (50 %) und Erik Larsen (43 %) hatten die Göttinger lange Zeit die Führung inne, überzeugten darüber hinaus aber auch mit gutem Zusammenspiel und starker Defense. Der bislang in der Abstiegsrunde ungeschlagene Tabellenführer setzte sich so immer weiter ab, führte in der 18. Minute sogar mit 15 Zählern (41:26) und bewies, warum er nur ganz knapp an der Aufstiegsrunde vorbeigeschrammt war.


Zu früh sollte man die Hagener von Coach Tome Zdravevski aber nie abschreiben: Zwei Dreier von Finn-Luca Philipp kurz vor der Halbzeitpause nährten die Hoffnung auf eine weitaus bessere zweite Spielhälfte der Hagener. Und die Zuschauer in der Otto-Densch- Halle wurden nicht enttäuscht. Mit jetzt aggressiver Mann-Verteidigung und dank eines starken „Dreigestirns“ Philipp, Zajic und Jürgens (Topscorer „Big Ben“ erzielte 20 seiner 24 in der zweiten Halbzeit) rissen die Volmestädter das Spiel an sich und gingen in der 29. Minute endlich auch wieder in Führung (59:58). Eine 12:0-Serie legte dabei den Grundstein für ein fulminantes Schlussviertel (23:7), dem Finn-Luca Philipp und Luka Zajic am Ende mit einem spektakulären Angriff inklusive krachendem Dunk die Krone aufsetzten.


Mit Ben Jürgens (24 Pkt./10 Rebounds) und Finn-Luca Philipp (23 Pkt./10 Assists) konnten gleich zwei Hagener ein „Double-Double“ feiern, Luka Zajic schrammte mit 23 Punkten und 9 Rebounds hauchdünn daran vorbei. Lob vom Coach erhielt für seine gute Leistung auch Point Guard Jan Drabek.


BBA: Zajic (23), Philipp (23/3 Dreier), Orthen, Springer (3/1), Mingaz (3), Pauli (8/2), Drabek (2), Longerich, Jürgens (24/1), Zacharias


PM: BBA Hagen