BBA Hagen: Die BBA startet ins NBBL- und JBBL-Abenteuer!

Als einziger Neueinsteiger im Feld der NBBL- und JBBL-Qualifikanten hat es die Basketball-Akademie Hagen auf Anhieb in beide Hauptrunden geschafft – doch das Abenteuer soll weitergehen! Am Sonntag, 9. Oktober, wird es ernst für unsere Nachwuchsteams. Wir blicken nach vorne und schauen, was unsere Mannschaften am ersten Heimspielwochenende in der Otto-Densch-Halle (ODH) erwartet:

JBBL: Vorrunden-Gruppe A, 1. Spieltag

BBA Hagen – Metropol YoungStars (Sonntag, 9. Oktober, 11 Uhr, ODH)

Voller Vorfreude gehen die Jungs von Vid Zarkovic ins erste JBBL-Wochenende – zumal sie in eigener Halle in die Saison starten können. Gegen die Metropol YoungStars hofft man dabei auf einen kompletten Kader, zu dem mit Dusan Ilic und Luis Ohrmann auch zwei WBV-Kaderspieler gehören, die zuletzt mit ihrem Team beim Bundesjugendlager in Heidelberg überzeugten und mit Platz 1 zurückkehrten.

„Wir hatten eine gute, intensive Vorbereitung, für die wir uns jetzt belohnen wollen“, sagt Coach Vid Zarkovic, der den Großteil der Spieler seines Teams seit vielen Jahren trainiert und begleitet. „Ich will jeden Spieler entwickeln und hoffe natürlich vor allem, dass sie gesund bleiben und eine lange Saison spielen können.“ Das Zarkovic-Team weiß, was der Coach von ihnen verlangt – und wird dafür regelmäßig mit Erfolgserlebnissen belohnt. „Wenn jeder den Einsatz und die Energie aufs Feld bringt, die ich von ihm erwarte, wird es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen“, sagt Zarkovic, der zwar keinen echten Favoriten in der Vorrunden-Gruppe A ausmacht, die Paderborn Baskets und den Final- Four-Teilnehmer Metropol YoungStars aber am stärksten einschätzt. „Wir wollen in der Saison natürlich so weit kommen wie möglich.“ Und wohin das führen kann, sah man in der vergangenen Spielzeit. „Im Jugendbasketball kann auf diesem hohem Level jeder jeden schlagen“, sagt Zarkovic. „Im vergangenen Jahr gehörten wir in der U16 auch nicht zu den Topfavoriten, sind am Ende aber doch Westdeutscher Meister geworden!“

Und mit diesem Titel im Rücken sollen am Sonntag auch gegen die Metropol YoungStars, ein Gemeinschaftsprojekt der VfL AstroStars Bochum, Citybasket Recklinghausen, dem BSV Wulfen und ETB Schwarz-Weiß Essen, die ersten Punkte in der Premieren-Saison der BBA eingefahren werden.

Der JBBL-Kader der BBA:

Luca Borck, Leandro Canta, Kushtrim Gashi, Cavit Gürbüzer, Johann Haas, Dusan Ilic, Batu Kayrak, Jamie Alexander Köster, Noah Lotgerink-Bruinenberg, Luis Ohrmann, Julian Schulze-Wischeler, Gabriel Wilkes, Fedi Ahmed Ben Nasr, Daris Kasupovic

Weitere Termine: 23.10. ACT Kassel (A); 30.10. ART Düsseldorf (A); 5.11. UBC Münster (H); 13.11. Uni Baskets Paderborn (A); 20.11. Phoenix Hagen (H)

 

NBBL B: Gruppe Nord, 1. Spieltag

BBA Hagen – Baskets Juniors Oldenburg (Sonntag, 9. Oktober, 13.30 Uhr, ODH)

Ebenso souverän wie der JBBL-Nachwuchs setzte sich auch das NBBL-Team der BBA in der Qualifikation gegen die Mitbewerber ums NBBL-Ticket durch. Was die deutlichen Siege gegen die Rheinstars Köln und die Baskets Juniors Koblenz am Ende wert sind, zeigt sich am Sonntag im ersten Vorrundenspiel gegen die Juniors aus Oldenburg.

„Dass wir jetzt in der NBBL spielen, kam nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis jahrelanger, kontinuierlicher Jugendarbeit. Dafür wollen wir uns jetzt belohnen“, sagt BBA- Coach Tome Zdravevski, der auf eine Mischung aus erfahrenen U19-Spielern, die bereits in der Regionalliga Minuten sammeln, und auf U17-Rookies zurückgreifen kann. „Wir sind gut vorbereitet – und das müssen wir auch sein, denn wir wollen nicht einfach nur mitspielen und uns freuen, dabei zu sein. Wir haben größere Ziele“, sagt Zdravevski, der gleichzeitig seit dieser Saison Headcoach der Erstregionalliga-Mannschaft der BBA ist. Und diese Ziele bedeuten zunächst einmal: In der Vorrundengruppe eine gute Rolle spielen. „Phoenix Hagen und uns schätze ich mit am stärksten ein“, sagt Zdravevski, der aber auch betont: „Natürlich wollen wir am Ende Erster der Gruppe sein!“ Dafür soll der Grundstein am Sonntag gegen Oldenburg gelegt werden. Allerdings haben sich die Gäste ebenfalls eine Menge vorgenommen, musste man die vergangene Saison doch in der Abstiegsrunde antreten. Dort sicherte man sich allerdings als Tabellenvierter der Gruppe Nord souverän den Klassenerhalt.

Der NBBL-Kader der BBA:

Jan Drabek, Fabian Hinske, Denial Ivojevic, Ben Jürgens, Pedja Labus, Ben Longerich, Robin Mingaz, Lars Opitz, Sebastian Orthen, Nikolaos Parasidis, Liam Pauli, Finn-Luca Philipp, Fiete Springer, Ole Karl Strauss, Julius Zacharias, Luka Zajic

Weitere Termine: 16.10. Eisbären Bremerhaven (A); 22.10. Phoenix Hagen (A); 30.10. Rostock Seawolves Juniors (H); 6.11. Metropol Baskets Ruhr (A); 27.11. Eisbären Bremerhaven (H); 4.12. Baskets Juniors Oldenburg (A); 11.12. Metropol Baskets Ruhr (H); 7.1. Rostock Seawolves Juniors (A); 15.1. Phoenix Hagen (H)

PM: BBA Hagen