BBA Hagen: Doppelter Jubel über ein perfektes Wochenende

Zwei wichtige Spiele standen am Samstag und Sonntag für die Teams der Basketball- Akademie Hagen an – und beide konnten gewonnen werden. In der NBBL gab es den umjubelten Derbysieg, in der JBBL ein High-Scoring-Game in Kassel.

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 3. Spieltag

ACT Kassel – BBA Hagen 97:121 (32:28, 25:33, 11:35, 29:25)

Das JBBL-Team der BBA war am Sonntag beim erwartet schweren Gegner aus Kassel zu Gast – und spürte schnell, dass ein gut vorbereiteter und technisch versierter Gegner auf dem Parkett stand. Die schnelle Ballbewegung der Hausherren brachte die Hagener Defense ein ums andere Mal an ihre Grenzen, sodass gleich mehrere „Läufe“ im ersten Durchgang zu verkraften waren, etwa zum 19:9 (7.). Dann zog der an diesem Tag einmal mehr starke Dusan Ilic das Tempo an, brachte sein Team mit zwei Dreiern in Folge heran und sorgte so – gemeinsam mit Luis Ohrmann – für ein versöhnliches Ende des ersten Viertels.

Die Ilic-Show des ersten Viertels (15 Punkte) setzte sich im zweiten Durchgang (14 Punkte) fort. Der BBA-Guard war es auch, der die BBA in der 12. Minute erstmals an diesem Sonntagmittag (per Dreier) in Führung brachte (41:40). Die Vier-Punkte-Führung zur Halbzeit sorgte aber mitnichten für Zufriedenheit bei Coach Vid Zarkovic, der die gesamte (!) Halbzeitpause dazu nutzte, sein Team auf die kommenden Minuten einzustellen – und wie er sie einstellte: Die BBA überrollte den ACT im dritten Abschnitt, spielte offensiv wie aus einem Guss und machte in der Defense den gewohnten Druck. Da wurden wichtige Punkte von Ohrmann, Kasupovic oder Gürbüzer ebenso gefeiert wie die Reboundstärke Jamie Kösters: Das Team präsentierte sich nach der Pause wie ausgewechselt und sorgte mit einem 22:0-Lauf (90:61, 29.) fast schon für die Vorentscheidung. Zu früh jubeln wollte indes keiner, denn schon früh geriet die BBA in Foul-Trouble – ein Problem, das aber auch die Kasseler hatten. Die konsequent harte Linie der Schiedsrichter sorgte alleine aufseiten der Gäste für 34 persönliche Fouls und vier ausgefoulte Spieler, darunter die beiden Topscorer Ohrmann (33.) und Ilic (37.). Allerdings mussten auch die Gastgeber ab Minute 35 auf zwei Starter verzichten, sodass sich kein Team wirklich benachteiligt fühlen musste.

Den Hagener konnte die Linie der Refs letztlich ohnehin egal sein: Sie feierten den ersten Sieg in der JBBL-Geschichte der BBA und freuen sich jetzt auf ein etwas näheres Auswärtsspiel: Am Sonntag, 30. Oktober, treten die Volmestädter bei den ART Giants Düsseldorf an.

Coach Vid Zarkovic: „Das war ein sehr wichtiges Spiel gegen einen sehr starken Gegner, der einen exzellenten Point Guard mit starker Technik hat. Kassel hat den Ball unglaublich gut bewegt, womit wir unsere Probleme hatten. Im dritten Viertel haben wir dann aber unser Tempo erhöht, den Ball viel besser geteilt. Durch den bedingungslosen Einsatz der

Spieler, die ihr Maximum herausgeholt haben, ist uns dann ein Viertel mit wirklich tollem Basketball gelungen. Kompliment an die Spieler!“ Aber jetzt gelte es, auf dem Boden zu bleiben. „Wir müssen jetzt weiter trainieren und alles dafür tun, um bestmöglich vorbereitet ins nächste Spiel gehen zu können.“

BBA: Ilic (51/3 Dreier), Gürbüzer (24), Ohrmann (24), Borck (2), Lotgerink (4), Wilkes (1), Schulze-Wischeler (2), Gashi, Köster (8), Kasupovic (5)
Freiwürfe: 43/26 (60,5 %)

 

NBBL B: Gruppe Nord, 3. Spieltag

Phoenix Hagen – BBA Hagen 67:85 (21:30, 11:16, 17:30, 18:9)

Eine vollbesetzte Tribüne, bis auf den letzten Platz belegte Courtside-Seats: In der Sporthalle Altenhagen herrschte am Samstagmittag echte Derbystimmung! Erstmals kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Hagener NBBL-Vertreter – die Anspannung auf beiden Seiten war greifbar, allerdings zunächst nur dem Team der BBA auch sportlich anzumerken: Die ersten fünf Minuten konnte Coach Tome Zdravevski unter der Kategorie „Fehlstart“ verbuchen.
Während die Hausherren ihre Gäste förmlich überrannten und durch Dreier von Lukas Nowak und David Pavljak mit 10:2 (3. Minute) davonzogen, benötigte die Basketball- Akademie sage und schreibe viereinhalb Minuten, ehe nach starker Aktion von Fiete Springer der erste Feldkorb zum 7:12 aus Gästesicht gefeiert werden konnte. Es war der Auftakt extrem starker fünf Minuten, in denen der BBA die Wende gelingen sollte. Angeführt einmal mehr von Finn-Luca Philipp, der am Ende 26 Punkte erzielte, und Luka Zajic, der diesmal mit 31 Zählern Topscorer der Partie war, fanden die Gäste immer besser ins Spiel und legten außerdem defensiv eine Schippe drauf. Eine 23:6-Serie in der zweiten Hälfte des ersten Viertels legte denn auch den Grundstein für eine grundsolide Leistung, die Coach Zdravevski nach dem Spiel als die beste der – natürlich erst kurzen – Saison bezeichnete.
Und so spielte sich die BBA zwischenzeitlich in einen Rausch, starte den zweiten Durchgang mit einer 8:0-Serie zum 38:21 (14.) und setzte auch später immer wieder Nadelstiche, die den Gegner zusehends demoralisierten. Aggressive Full-Court-Defense führten zu schnellen Punkten, zwei Dreier infolge von Zajic und eine geschlossene Teamleistung auch im dritten Viertel ließen den Vorsprung vor dem letzten Durchgang auf 76:49 anwachsen. Im Schlussviertel nahm die BBA dann jedoch den Fuß vom Gas – schließlich war das Wochenende für einige Spieler äußerst kräftezehrend, da für die einen in der 1. Regionalliga ein Doppelspieltag anstand, andere für die 2. Mannschaft der BBA aktiv waren. Mit dem Verlust des vierten Viertels konnten die Gäste aber am Ende gut leben – als die Schlusssirene ertönte, gab es kein Halten mehr. Der erste Derbysieger heißt: BBA Hagen!
Nach drei Siegen aus drei Spielen kommt es am kommenden Sonntag, 30. Oktober, in der Otto-Densch-Halle ab 13.30 Uhr zum Aufeinandertreffen mit den Rostock Seawolves Juniors.

BBA Hagen: Zajic (31/3 Dreier), Philipp (26/2), Orthen, Springer (4), Mingaz (8/1), Pauli (2), Drabek, Longerich, Parasidis, Jürgens (12/2), Strauss (2), Labus
Freiwürfe: 24/19 (79 %)

 

PM: BBA Hagen