BBA Hagen: Knappe Duelle bringen Sieg und Niederlage

Dieses Spiel wird den Hagenern noch lange in den Knochen stecken: Mit nur acht Spielern ging es für die BBA am Sonntagmorgen zu den Basketball Löwen Erfurt, die mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung NBBL-Quali machen wollten. Jubeln durften am Ende aber die Gäste aus Hagen: Mit dem knappen Sieg ist der BBA auch rechnerisch der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen!


Der Spielbeginn gehörte aber – einmal mehr – dem Gegner, der es verstand, die zunächst unaufmerksame Defense der Volmestädter zu knacken. So stand es nach 4 Minuten 8:0 für die Löwen, die ihre Führung bis zur 11. Minute auf 24:14 ausbauen konnten. Es sollte aber zugleich die höchste Führung des Spiels gewesen sein, denn es begann ein echter Schlagabtausch, bei dem die BBA dem Gastgeber jedoch lange Zeit hinterherlief. Erst in der 27. Minute gelang die Wende: Luka Zajics erfolgreicher Dreier mit anschließendem Freiwurf sorgte für den 48:48-Ausgleich und das Momentum aufseiten der Gäste. Die Löwen ließen sich davon aber nicht beirren und strahlten vor allem durch Musa Abra immer wieder Gefahr aus der Distanz aus.


Konzentration in der Defense und gute Reboundarbeit sorgten aber für ein glücklicheres Ende aufseiten der BBA, die mit nun vier Siegen aus vier Spielen das NBBL-Tickets für die kommende Saison sicher haben. „Das macht uns natürlich sehr froh. Auch wenn dieses Spiel leicht einen anderen Sieger hätte bekommen können“, weiß BBA-Coach Tome Zdravevski um die Stärke der Löwen aus Erfurt, die weiterhin den dritten Tabellenplatz belegen.


Basketball Löwen Erfurt – BBA Hagen 76:77 (18:14, 17:16, 21:25, 20:22)


BBA: Zajic (30/2 Dreier), Philipp (19/2), Orthen (12), Pauli (2), Drabek (1), Longerich, Jürgens (13), Zacharias


JBBL: Hauptrunde, 10. Spieltag: High-Scoring-Game in Essen


Ein echtes High-Scoring-Game entwickelte sich in der Sporthalle des Helmholtz- Gymnasiums in Essen. Wenngleich es für die BBA tabellarisch um nichts mehr ging, wollte man sich mit einer guten Vorstellung gegen die favorisierten YoungStars doch Selbstvertrauen für die in zwei Wochen beginnenden Playoffs holen, in denen es nun gegen die Rockets aus Gotha geht.


Dass die Thüringer ihre Gegner aus der Volmestadt aber nicht unterschätzen sollten, zeigte sich erneut beim letzten Hauptrundenspiel in der Ruhrgebietsmetropole. Die Hagener starteten furios, lagen nach drei Minuten mit 9:5 in Führung, ehe die Gastgeber besser ins Spiel kamen und vor allem im zweiten Viertel richtig aufdrehten – und eine zwischenzeitlich katastrophale Freiwurfquote der Hagener (0 von 8 in den Minuten 14 bis 19) nutzten, um sich weiter abzusetzen. Das 54:37 für die Essener in der 19. Minute war aber keineswegs die Vorentscheidung – denn die Gäste kamen zurück, hatten vor allem durch Ilic, Ohrmann und Kasupovic jetzt auch offensiv die höhere Durchschlagskraft und gingen in der 28. Minute sogar wieder in Führung (70:68).


Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem die YoungStars aber schlussendlich mehr „Körner“ und dazu einen starken Maximilian Waimann besaßen, der 13 seiner insgesamt 30 Punkte im Schlussviertel erzielte und gemeinsam mit Lukas Ophelders der Grundpfeiler in der Offensive der Gastgeber war. Topscorer der Partie war jedoch Dusan Ilic, der für seine 47 Punkte gleich achtmal von jenseits der Dreipunktelinie traf.


„Das war offensiv von beiden Mannschaften ein gutes Spiel“, sagte BBA-Coach Vid Zarkovic nach der Partie. Allerdings hatten die Hagener der Reboundstärke der YoungStars zu wenig entgegenzusetzen (67:40) und machten in der Defensive letztlich zu viele Fehler. „Die haben das Spiel entschieden“, so Zarkovic, der sich mit seinem Team nun aber auf die kommenden Aufgaben in den Playoffs vorbereitet. „Wir haben jetzt zwei Wochen, um zurück in die Spur zu kommen – hoffentlich mit allen Spielern, die zuletzt verletzt waren.“


Am Sonntag, 5. März, tritt die BBA zunächst bei den Rockets Gotha an (13 Uhr), ehe das zweite von maximal drei Playoff-Spielen am 12. März (16 Uhr) in eigener Halle ansteht.


Metropol YoungStars – BBA Hagen 110:101 (28:25, 28:17, 23:35, 31:24)


BBA: Ilic (47/8 Dreier), Wilkes, Ohrmann (27/1), Schulze Wischeler, Kasupovic (17/3), Lotgerink (2), Gashi, Köster (2), Despotovic (6)


PM: BBA Hagen