BBA Hagen: NRW-Derby und eine Fahrt in den hohen Norden

 Neues Jahr, neue Herausforderungen: Beide Teams der Basketball-Akademie sind an diesem Wochenende in den Jugend- und Nachwuchs-Bundesligen aktiv.

Folgt auf die Sensation gegen Paderborn eine weitere gegen die Ruhrgebietler? Vid Zarkovic und sein Team dürften nichts dagegen haben, allerdings hat man bereits am ersten Spieltag der Vorrunde erlebt, wie hochkarätig und breit der Kader der YoungStars besetzt ist. Nach einem starken Auftaktviertel drehte vor allem Metropol-Guard Maximilian Waimann auf, über den viele der erfolgreichen Fast-Breaks liefen.

Dass sich die Hagener aber auch von großen Namen nicht beirren lassen, zeigten sie zuletzt gegen Paderborn, das zu den großen Favoriten für einen tiefen Run in die Playoffs zählt. Wenn die YoungStars mit einer Bilanz von 0:3 auch denkbar schlecht in die Haupstrunde starteten, will BBA-Coach Vid Zarkovic die Erwartungen aber nicht zu hochschrauben, einen Schritt nach dem anderen machen – gemäß seinem Mantra: „Das ist Jugend-Basketball – da kann alles passieren!“ Zumal die Gäste gegen die BBA sicher die Kehrtwende machen und erstmals Zählbares in der Hauptrunde mit nach Hause nehmen wollen.

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 5. Spieltag

BBA Hagen – Metropol YoungStars (Sonntag, 8. Januar, 11 Uhr, Otto-Densch-Halle)

 

Schafft das Team von Coach Tome Zdravevski die Wende? Nach vier Siegen zum Saisonauftakt setzte es zuletzt vier Niederlagen in Folge, sodass sich die BBA von den angepeilten Spitzenplätzen mittlerweile verabschieden und bereits für die Abstiegsrunde planen musste. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten Rostock wäre dabei wichtig, werden sämtliche Hauptrundenpunkte gegen spätere Teilnehmer der gleichen Abstiegsrunde doch mitgenommen.

Die Niederlagenserie begann dabei wohl nicht zufällig mit dem Verlust von Leistungsträger Finn-Luca Philipp, der sich im Spiel bei den Metropol Baskets Ruhr an der Hand verletzte. Jetzt ist der Point-Guard aber wieder an Bord und soll die Zügel der BBA in gewohnter Manier in der Hand halten. Wie wichtig er für das Team sein kann, bewies Philipp nicht zuletzt im Hinspiel gegen Rostock, das die Volmestädter mit 80:64 für sich entschieden: Neben Luca Zajic (30 Pkt.) steuerte der Guard die meisten Punkte für die BBA bei (24).

Und so hofft man auf eine Wiederholung des Hinrunden-Erfolgs, wenngleich die Kaderstärke der Rostocker stets schwer einzuschätzen ist. Zu rechnen ist definitiv mit dem starken Roy Krupnikas, der im Spiel in Eilpe seinem Team noch fehlte, als 2006er- Jahrgang aber bereits fulminante 30,6 Punkte im Schnitt auflegt!

NBBL B: Gruppe Nord, 9. Spieltag

Rostock Seawolves Juniors – BBA Hagen (Samstag, 7. Januar, 16 Uhr, Trainingszentrum Bargeshagen)

 

PM: BBA Hagen