BBA Hagen: Ohne Punkte zurück aus Oldenburg

Zwar kehrten beide BBA-Teams am Sonntag ohne Zählbares zurück in die Volmestadt, doch unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte sich keiner der Hagener Coaches. Aus guten Gründen.

NBBL B: Gruppe Nord, 7. Spieltag

Baskets Juniors Oldenburg – BBA Hagen 80:75 (25:22, 25:18, 15:22, 15:13)

Die Riege der Verletzten und Kranken wurde im Vorfeld des Spitzenspiels immer länger: Philipp, Hinske, Ivojevic, Longerich, Pauli, Strauss, Zacharias – in der Folge reiste die BBA mit nur sieben etatmäßigen NBBL-Spielern in den Norden. Der Doppelspieltag in Oldenburg bot immerhin die Chance, die beiden JBBLer Dusan Ilic und Luis Ohrmann hochzuziehen, sodass man mit einer Neuern-Rotation begann. Allerdings auch nurbegann…

Denn das intensiv geführte Duell der beiden Spitzenreiter hatte bereits im ersten Viertel seinen Aufregermoment, nachdem der Oldenburger Miran Evin nach Foul an Dusan Ilic dem Hagener Pointguard den Ball aus den Händen geschlagen hatte. Die kurze Rudelbildung hatte letztlich aber nicht nur für den Verursacher der Gemengelage, sondern auch für BBA-Forward Pedja Labus Folgen: Beide Spieler mussten mit je einem Technischen und einem Unsportlichen Foul das Parkett verlassen. So machten die Volmestädter zu acht weiter – und machten ihre Sache mehr als ordentlich.

Insbesondere die Oldenburger Neuverpflichtung Kyryll Kapinos, zuletzt mit 30 Punkten noch Topscorer beim Sieg gegen Phoenix Hagen, konnte in Schach und bei nur 9 Zählern gehalten werden. Der Physis der Gastgeber hatten die tapfer kämpfenden Hagener am Ende aber nichts mehr entgegenzusetzen, wenngleich Luka Zajic einen bärenstarken Tag hatte und mit 38 Punkten nicht nur Topscorer des Spiels wurde, sondern mit einer Effizienzrate von 30 auch diese Kategorie klar anführte.

„Kompliment ans ganze Team“, sagte BBA-Coach Tome Zdravevski nach der Partie, „unter diesen Voraussetzungen haben alle das Beste aus der Situation gemacht und nie aufgegeben.“

BBA: Zajic (38/2 Dreier), Mingaz (12/1), Jürgens (11/2), Ilic (7/1), Labus (3/1), Orthen (2), Parasidis (2), Drabek, Ohrmann

 

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 2. Spieltag

Baskets Juniors Oldenburg – BBA Hagen 110:85 (28:19, 25:23, 24:19, 33:24)

Dass die JBBL-Hauptrunde jetzt die wirklich dicken Brocken für die BBA bereithält, zeigte sich auch am Sonntag in Oldenburg. Gegen die starken Baskets Juniors kämpften die Gäste zwar bis zum Schluss, doch am Ende setzte sich die zweifellos hohe Qualität und tiefe Bank der Oldenburger durch, sodass die Volmestädter jetzt bei zwei Niederlagen stehen.

Für Coach Vid Zarkovic ist das aber kein Grund für Frust – ganz im Gegenteil. „Wir entwickeln uns von Spiel zu Spiel weiter und können in diesem starken Feld viel Erfahrung sammeln. Wozu das führen kann, zeigte sich ja nicht zuletzt im anschließenden NBBL- Spiel, in dem Dusan Ilic und Luis Ohrmann eine überzeugende Leistung gezeigt haben“, sagte Zarkovic nach dem Spiel. Vor allem Ilic war es auch, der dem JBBL-Spiel einmal mehr seinen Stempel aufdrückte. Während auch Luka Borck von der Dreierlinie einen echten Sahnetag erwischte und gleich viermal aus der Distanz traf, standen bei Ilic am Ende 43 Punkte auf dem Bogen.
Wie in der NBBL zeigte sich aber auch hier, dass die Oldenburger unter den Brettern dominieren: Allein Aberkane und Stuhlmeyer schnappten sich insgesamt 31 Rebounds, elf davon am offensiven Brett, und sorgten so für viele zweite Chancen der Gastgeber, die schlussendlich verdient gewannen.

BBA: Ilic (43/5 Dreier), Borck (14/4), Ohrmann (13), Ben Nasr (6), Schulze Wischeler (4), Köster (3), Lotgerink (2), Wilkes

 

PM: BBA Hagen