BBA Hagen: Sieg und Niederlage für die BBA-Nachwuchsteams

Die JBBL- und NBBL-Saison begann für die Basketball-Akademie Hagen mit Licht und Schatten. Die Spiele im Rückblick:

JBBL: Vorrunden-Gruppe A, 1. Spieltag

BBA Hagen – Metropol YoungStars 71:94 (27:23, 18:28, 10:27, 16:16)

Der erste Spieltag in der JBBL-Geschichte der Basketball-Akademie Hagen führte gleich einen Final-Four-Kandidaten in die Otto-Densch-Halle: Gegen die Metropol Youngstars gab es am Ende leider nichts zu holen – obwohl der Auftakt der Gastgeber, die mit Dusan Ilic, Luis Ohrmann, Daris Kasupovic, Cavit Gürbüzer und Jamie Köster (Foto)  starteten, vielversprechend war. Eine 5:0-Serie von Luis Ohrmann und ein Korberfolg von Dusan Ilic führten zwischenzeitlich zu einer Fünf-Punkte-Führung (15:10, 5.), von der sich die physisch starken Gäste aber nicht beirren ließen.

Nach dem Auftaktviertel, das die BBA noch für sich entscheiden konnte, drehte vor allem der Metropol-Guard Maximilian Waimann auf, kam ein ums andere Mal zu leichten Punkten – oder legte sie für seine Teammates auf. Die Hagener wiederum ließen die sonst gewohnte Intensität in der Defense vermissen und dem Gegner zu viel Freiraum.

Die zweite Halbzeit spielten die Gäste schließlich souverän herunter, nutzten dabei vermehrt auch den Umstand, dass die BBA „All-in“ ging und sich dabei zu oft in Einzelaktionen verlor. Die Gäste indes liefen einen Fast-Break nach dem anderen – allein 19 Fast-Break-Punkte standen so am Ende für die YoungStars auf dem Scouting-Bogen. Coach Vid Zarkovic wollte dennoch nicht zu hart mit seinem Team ins Gericht gehen: „Glückwunsch an die YoungStars, die heute gezeigt haben, welche Qualität sie haben. Die Höhe der Niederlage nehme ich auf meine Kappe. Wir werden weiter hart arbeiten.“

Das nächste Spiel der BBA steigt am Sonntag, 23. Oktober, beim ACT Kassel.

BBA: Ilic (32/3 Dreier), Borck, Wilkes, Ohrmann (16), Kasupovic (5), Ben Nasr, Gürbüzer (4), Lotgerink (1), Schulze Wischeler (7/1), Gashi (2), Köster (4)

 

NBBL B: Gruppe Nord, 1. Spieltag

BBA Hagen – Baskets Juniors Oldenburg 81:62 (20:19, 24:8, 15:19, 22:16)

Die NBBL-Premiere ist der BBL geglückt! Mit einem auch in der Höhe verdienten 81:62- Erfolg holte das Team von Tome Zdravevski die ersten Zähler in der Gruppe Nord.
Dabei war der Coach nach der Partie mit dem Ergebnis zwar zufrieden, aber nicht rundum glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft. „Es war ein typisches erstes BBA-Ligaspiel“, sagte Zdravevski, der bei seinem Team vor allem in der Offense noch viel Luft nach oben sieht. Zwei Akteure gefielen aber nicht nur ihm am offensiven Brett besonders: Finn-Luca Philipp (29 Punkte) und Luka Zajic (27) hatten ein beeindruckend lockeres Handgelenk und waren am Ende nicht ohne Grund Topscorer ihres Teams. In der Defense gefiel vor allem Fiete Springer, der sich den sehr physisch agierenden Oldenburgern stark entgegenstellte.

Was der BBA, die mit Luka Zajic, Sebastian Orthen, Finn-Luca Philipp, Robin Mingaz und Ben Jürgens startete, jedoch fehlte, war die Konstanz: Beim Stand von 57:38 nach einem Dreier von Finn-Luca Philipp in der 26. Minute schienen die Gastgeber das Spiel eigentlich nur noch „herunterspielen“ zu müssen. Dass das in der NBBL aber nicht funktioniert – erst recht nicht, wenn man auf eine sich tapfer wehrende Oldenburger Mannschaft trifft, wurde nur sieben Minuten später deutlich.

Der starke Rauf Amirbekov verkürzte nach einem Foul beim Dreipunkteversuch mit drei sicheren Freiwürfen auf 55:60 (33.) aus Sicht der Gäste – es deutete sich eine echte Crunchtime an, nachdem die Hagener vorne zu viele einfache Punkte liegengelassen hatten. Zajic und Philipp rissen das Ruder dann aber gemeinsam mit Sebastian Orthen und Robin Mingaz doch noch einmal herum. Vier Dreier in den letzten sieben Minuten ließen das Polster zu den Juniors wieder anwachsen und die BBA am Ende jubeln.

Weiter geht ́s für die BBA-U19 am kommenden Sonntag, 16. Oktober, bei den Eisbären Bremerhaven.

BBA: Zajic (27/3 Dreier), Orthen (6/1), Drabek (2), Philipp (29/4), Mingaz (10/1), Pauli, Hinske, Springer (2), Labus (5/1), Parasidis, Jürgens, Zacharias

 

PM: BBA Hagen

Fotos: Köster