BBA Hagen: Tapferer Kampf bleibt unbelohnt

Als Außenseiter war das JBBL-Team der Basketball-Akademie Hagen am Sonntag nach Paderborn gereist. Doch mit der Rolle des Underdogs wollte man sich nicht zufrieden geben.

Die Paderborner behalten weiterhin die weiße Weste und stehen auf Platz 1 der Vorrundengruppe 2 – während die BBA zum zweiten Mal als Verlierer den Platz verlassen musste.
Ohne den verletzten Point Guard Luis Ohrmann hatten die Gäste auf einen ihrer Leistungsträger verzichten müssen. Aber fehlt ein Zahnrad, greift ein anderes: Daris Kasupovic machte ein starkes Spiel, kam am Ende auf 18 Punkte und war gemeinsam mit Dusan Ilic bester Scorer der BBA, die furios ins Spiel startete. Von der Offensive der Gäste sichtbar überrascht, rissen sich die Paderborner aber zusammen, kamen immer besser ins Spiel. Vor allem Youngster Fabian Kayser (Jahrgang 2009) stellte einmal mehr sein Können unter Beweis, hatte am Ende dank 33 Punkten und elf Rebounds ein Double- Double in den Statistiken – wobei er nur einer von insgesamt drei Paderborner Spielern in den „Double Digits“ war: Stark am Brett aktiv waren nämlich auch Tom Brüggemann (19 Punkte/12 Rebounds) und Osaigbovo „Bovo“ Aguebor (12 Pkt./16 Reb.).
Dazu zeigte sich aber insbesondere im dritten Viertel die tiefe Bank der Gastgeber, die die BBA plötzlich geknackt hatten und das Spiel souverän zuende spielten. Dem konnte auch der unterm Korb fleißige Jamie Köster nichts mehr entgegensetzen: Er sammelte insgesamt 18 Rebounds ein (allein acht davon am offensiven Brett) und führte diese Statistik teamübergreifend an diesem Tag sogar an.
Lange mit der Niederlage beschäftigen will sich BBA-Coach Vid Zarkovic aber nicht, gilt es jetzt doch, sich bereits mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen: Am Samstag gibt es mit dem Derby gegen Phoenix Hagen ab 17 Uhr in der Otto-Densch-Halle ein echtes Finale um den dritten Vorrundenplatz. Der berechtigt nicht nur zur Teilnahme an den Playoffs, sondern wäre gleichbedeutend mit der frühzeitigen JBBL-Quali 2023/24.

BBA: Ilic (30/2 Dreier), Kasupovic (18/2), Gürbüzer (12), Borck (6/2), Wilkes (2), Schulze Wischeler (2), Lotgerink (2), Köster (2), Gashi

Freiwürfe: 10/21 (47,6 %)

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 6. Spieltag

 

PM: BBA Hagen