BBA Hagen: Wichtige Schritte in Richtung Playoffs

Hart umkämpft waren die Siege des vergangenen Wochenendes – aber sie hielten sowohl das JBBL- als auch das NBBL-Team der Basketball-Akademie in der Spur in Richtung Playoffs. Jetzt gilt es, die gute Ausgangsposition zu festigen. Die bevorstehenden Spiele im Überblick:

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 5. Spieltag

BBA Hagen – UBC Münster (Samstag, 5. November, 15.30 Uhr, Otto-Densch-Halle)

Um am Ende einen der ersten drei Plätze der Vorrundengruppe 2 zu belegen, muss ein Heimsieg gegen die Münsteraner zwingend her – doch die Voraussetzungen dafür sind für das Team von Vid Zarkovic alles andere als günstig: Verletzungs- und krankheitsbedingt war ein reguläres Training in dieser Woche kaum möglich. Und so hofft der Coach für das Duell mit den Münsterländern auf die Rückkehr vieler Spieler, die der Offensivkraft des UBC etwas entgegensetzen können. Insbesondere Flügelspieler Lukas Wiegeler, bislang mit durchschnittlich 25 Punkten Topscorer seiner Mannschaft und außerdem äußerst reboundstark, sollte die besondere Aufmerksamkeit der Hagener gelten, die mit dem dritten Sieg im vierten Spiel den dritten Tabellenplatz aber festigen wollen.

NBBL B: Gruppe Nord, 5. Spieltag

Metropol Baskets Ruhr – BBA Hagen (Sonntag, 6. November, 13.30 Uhr, Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums)

Kann das Team von Tome Zdravevski seine weiße Weste behalten? Beim Blick auf die Tabelle spricht einiges dafür, reisen die Hagener als Tabellenführer doch als klarer Favorit zum Schlusslicht nach Essen. Unterschätzen wollen die Gäste ihren Gegner aber nicht, schließlich hat der gegen die Rostock Seawolves, gegen die sich die BBA schwerer tat als vermutet, lange Zeit mitgehalten und nur mit drei Punkten verloren. „Wir müssen von Anfang an konzentriert sein und uns nicht solche Phasen wie zuletzt gegen Rostock erlauben“, sagt der Coach, der aber auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten muss. Am Ziel für Sonntag hat sich dadurch aber nichts geändert: Auch in die neue Woche will man ohne Niederlage starten – und damit als Tabellenführer die Hinrunde beenden.

 

PM: BBA Hagen