Bonn/Rhöndorf: Auf ins Viertelfinale!

Bereits am Samstag (09. April) steht für das Team Bonn/Rhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) bei den PS Karlsruhe Lions das entscheidende dritte Spiel im Playoff-Achtelfinale an. Nach der 80:95-Niederlage in der ersten Partie und dem 96:89-Heimsieg in der zweiten Begegnung zieht der Sieger des dritten Spiels ins Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft ein. Familienmitglieder und Freunde können für 25 Euro mit dem Team reisen und die Jungs auf dem möglichen Weg unter die besten acht U16-Teams in Deutschland unterstützen. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr.

Bereits jetzt hat das Team Bonn/Rhöndorf eine starke Saison gespielt und gehört zu den 16 besten JBBL-Teams in Deutschland. Nach dem erfolgreichen Ausgleich in der Playoff-Achtelfinalserie und dem erzwungenen dritten Spiel wird die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn am Samstag alles dafür tun, um sogar noch das Viertelfinale zu erreichen. Ein guter Start ins Spiel wird dabei einer der Schlüssel zum Erfolg sein. In der ersten Begegnung war der hohe Rückstand bereits im ersten Viertel zu viel, um die Partie zu drehen, im zweiten Spiel bescherte der gute Start eine bis zum Schluss ausgeglichene Partie. Die wichtigste Erkenntnis aus den ersten beiden Spielen ist, dass das Team Bonn/Rhöndorf mit den PS Karlsruhe Lions mithalten kann. Und daher ist im entscheidenden dritten Spiel auch alles drin, wenn der Kampfgeist stimmt:

„Wir bereiten uns einmal mehr auf dieses wichtige Spiel vor. Dabei begleitet uns wie üblich unser Pech mit Ausfällen, aber mittlerweile ist das wie eine Art sechster Spieler für uns auf dem Feld und während der Woche geworden. Ich glaube es gibt keinen aufregenderen Moment für die Spieler, als ein entscheidendes dritte Spiel zu bestreiten, bei dem zwei komplett ausgeglichene Mannschaften aufeinandertreffen. Wir werden erneut in einem sehr taktisch geprägten Spiel um jeden Ballbesitz kämpfen müssen, um mit dem bestmöglichen Resultat nach Hause zurückzukehren“, blickt Trainer Francesco Tubiana auf das Entscheidungsspiel am Samstag.

Besonders die Aktivposten Julis Baumer (26,0 Punkte pro Spiel, 5,0 Assists pro Spiel, 4,5 Rebounds pro Spiel), Dominic Vengert (17,5 PpS, 5,0 ApS, 5,5 RpS, 7,0 Steals pro Spiel) und Ahmet Ünal (13,0 PpS, 9,5 RpS) waren mit starken Durchschnittswerten in den ersten beiden Spielen nur schwierig zu bremsen. Kann das Trio besser kontrolliert werden, steigen auch die Erfolgschancen für das Team Bonn/Rhöndorf.

Am Samstag reist die Mannschaft von Coach Tubiana also erneut nach Karlsruhe, um nun vielleicht sogar den Sprung unter die besten acht JBBL-Teams in Deutschland zu schaffen. Die Anreise erfolgt dabei mit einem Reisebus, in dem noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Diese freien Plätze können von Familienmitgliedern, Freunden und Fans der Spieler für 25 Euro in Anspruch genommen werden, um das Team live vor Ort zu unterstützen. Interessenten für einen der Plätze melden sich bitte per Mail an BFD1(at)telekom-baskets-bonn.de.

 

PM: Telekom Baskets Bonn