Bonn/Rhöndorf: Erneut knappe Niederlage

Auch am dritten Spieltag der NBBL-Saison 2021/22 verlor das Team Bonn/Rhöndorf ein enges Spiel nach zwischenzeitlicher Aufholjagd am Ende knapp. Mit 75:78 (20:24, 15:21, 23:10, 17:23) unterlag das Team von Trainer Philipp Stachula trotz eines starken dritten Viertels. Vier Spieler punkteten zweistellig, Samuel Nellessen (18 Punkte, 10 Rebounds) und Lars Brodisch (17 Punkte, 11 Rebounds) erzielten ein Double-Double.

Sonntagmorgen machte sich das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf auf den Weg nach Würzburg mit dem Willen, den ersten Saisonsieg einzufahren. Offensiv fand die Kooperationsmannschaft dieses Mal bereits im ersten Viertel ihren Rhythmus, schaffte es aber gleichzeitig zu selten, die Würzburger an erfolgreichen Korbaktionen zu hindern. Dementsprechend gingen die Hausherren mit einer knappen Führung in die Viertelpause (24:20, 10. Minute). Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Gastgeber dann aber eine zweistellige Führung erarbeiten, da die Gäste zu selten ihre Chancen nutzten (45:35, 20.).

Das Team Bonn/Rhöndorf musste sich auf eine Aufholjagd in der zweiten Halbzeit einstellen. In der Pause fand Coach Stachula dafür offenbar die richtigen Worte. Denn nach dem Seitenwechsel verteidigten die Gäste nun konsequenter, trafen im Angriff gute Entscheidungen und drehten die Partie. Vor dem Schlussviertel führte das Team Bonn/Rhöndorf mit drei Punkten (55:58, 30.). Im letzten Viertel fanden die Hausherren aber wieder vermehrt erfolgreiche Abschlüsse, übernahmen erneut die Führung und holten sich mit 78:75 ihren ersten Saisonsieg, während das Team Bonn/Rhöndorf dadurch weiter ohne Erfolg bleibt.

Obwohl die Mannschaft von Coach Stachula 25 Würzburger Ballverluste forcierte, 21 Offensivrebounds einsammelte und sich dadurch 82 Wurfversuche erarbeitete, reichte es nicht zum ersten Sieg. 10 Prozent von der Dreierlinie (2/19), 50 Prozent von der Freiwurflinie (7/14) und eine Feldwurfquote von nur 40 Prozent (33/82) waren leider zu wenig.

s.Oliver Würzburg Akademie – Team Bonn/Rhöndorf: 78:75

Statement zum Spiel: (NBBL-Headcoach Philipp Stachula)

„Wir haben in der ersten Halbzeit nicht konsequent verteidigt und lagen dadurch verdient zweistellig hinten. Hinzu kam unsere schwache Trefferquote. All das hat in der zweiten Halbzeit besser funktioniert und die Jungs haben sich zusammen zurück ins Spiel gekämpft. Leider waren wir am Ende in entscheidenden Situationen nicht konsequent genug. Wir müssen weiter an uns und unserem Teamplay in der Offense und Defense arbeiten.“

Punkteverteilung: Müller (15 Punkte), Götz (2), Meilands (2), Emen (2), Birk (0), Brodisch (17, 11 Rebounds, 3 Steals), Völzgen (0), Edigin (15), Ahmerkamp (4), Nellessen (18/2 Dreier, 10 Rebounds), Fresen (DNP)

Scouting >>>

 

PM: Telekom Baskets Bonn