Bonn/Rhöndorf: Im Saisonschlussspurt

Während die Profis der Telekom Baskets Bonn am Samstag in der easyCredit Basketball Bundesliga zuhause auf die HAKRO Merlins Crailsheim treffen, wartet für das Team Bonn/Rhöndorf in der U19-Bundesliga einen Tag später ein Auswärtsspiel beim gleichen Gegner. Der Spielbeginn der NBBL-Partie ist am Sonntag, den 06.03., für 16 Uhr angesetzt.

Schon vor den Rückspielen in der Abstiegsrunde Süd steht fest: Das Team Bonn/Rhöndorf hat den Klassenerhalt geschafft. Mit vier Siegen Vorsprung auf die Abstiegsplätze bei noch vier verbleibenden Spielen gibt es keine Konstellation, in der die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula noch unter die letzten beiden Teams rutschen kann: „Es ist natürlich für die gesamte Organisation und die nachhaltige Entwicklung talentierter Spieler super, den Klassenerhalt zu schaffen“, erklärt Stachula die Wichtigkeit des erreichten Ziels. „Noch wichtiger ist jedoch die Möglichkeit, Spiele zu spielen. Nach der langen Corona-Pause haben die Jungs auch auf die letzten Partien noch Lust und wir wollen diese mit vollem Fokus angehen“, ergänzt der NBBL-Cheftrainer.

Im Hinspiel gegen Crailsheim zeigten die Rheinländer eine starke mannschaftliche Leistung und gewannen verdient mit 83:67. Zum Start der Rückrunde stehen beide Teams in der Tabelle direkt nebeneinander. Das Team Bonn/Rhöndorf liegt auf dem vierten Platz, Crailsheim folgt auf dem fünften Rang. Beide Mannschaften trennen zwei Siege. Während die Mannschaft von Coach Stachula zuletzt zwei Niederlagen einstecken musste, feierten die Merlins mit 86:85 ihren ersten Sieg in der Abstiegsrunde und konnten dem Klassenerhalt so auch einen wichtigen Schritt näherkommen. Anders als für das Team Bonn/Rhöndorf ist dieser für die Crailsheimer aber noch nicht sicher. Daher müssen sich die Rheinländer am Sonntag auf eine bis zum Schluss kämpfende Mannschaft einstellen und entsprechend dagegenhalten.

Nach dem Spiel in Crailsheim trifft das Team Bonn/Rhöndorf bis zum Saisonende noch auf die Young Tigers Tübingen, die Orange Academy aus Ulm und zum Abschluss auf TS Jahn München.

 

PM: Telekom Baskets Bonn