Bonn/Rhöndorf: JBBL-Auswärtssieg in Bayreuth

Am siebten Spieltag der JBBL-Hauptrunde hat das Team BonnRhöndorf nach zuvor zwei Niederlagen in Serie wieder einen Sieg eingefahren. Mit 87:79 gewann die Kooperationsmannschaft von Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn bei den TenneT young heroes in Bayreuth und hat damit den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde so gut wie sicher.


Nach dem deutlichen 90:71-Hinspielsieg und dem bisherigen Saisonverlauf in der JBBL-Hauptrunde ging das Team BonnRhöndorf als Favorit in das Spiel beim Nachwuchs von Bundesligist medi bayreuth. Nach dem ersten Viertel führten jedoch die TenneT young heroes knapp mit zwei Punkten (21:23, 10. Minute). Der Favoritenrolle wurde BonnRhöndorf dann jedoch im zweiten Viertel deutlich gerecht. Mit 28 erzielten Punkten und nur 18 kassierten Gegenpunkten spielte die Mannschaft von Trainer Max Becker sowohl offensiv als auch defensiv ihr bestes Viertel. Angeführt von Lars Danziger, der mit insgesamt 27 Punkten, neun Assists, acht Steals und sieben Rebounds ein bärenstarkes Spiel zeigte, nahm BonnRhöndorf einen Acht-Punkte-Vorsprung mit in die Halbzeitpause. (49:41, 20.). Einziger Wehrmutstropfen bei Danzigers ansonsten starker Leistung waren seine zehn Ballverluste.


Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel jedoch sehr ausgeglichen. BonnRhöndorf konnte sich im dritten Viertel nicht entscheidend weiter absetzen, Bayreuth kam aber auch nicht näher heran. So nahmen die Gäste einen Neun-Punkte-Vorsprung mit in den Schlussabschnitt (68:59. 30.). Rafael Kliem (12 Punkte), Marvin Nduche (11) und David Böning (10) punkteten für das Team BonnRhöndorf ebenfalls zweistellig und hatten somit auch einen großen Anteil daran, dass ihre Mannschaft mit einem 87:79-Erfolg die Heimreise antreten konnte. Durch den Erfolg hat das Team BonnRhöndorf nun drei Siege Vorsprung auf den fünften Platz der Hauptrundengruppe 3. Nur noch ein eigener Sieg oder eine Bamberger Niederlage aus den letzten drei Spieltagen fehlt, um das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde einzutüten.


„Der Sieg war für uns sehr wichtig auf dem Weg zum Heimvorteil. Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird und haben die Bayreuther auch nicht unterschätzt. Natürlich gibt es in vielen Punkten noch Steigerungsbedarf. Im Endeffekt bin ich aber stolz, dass wir trotz der Widrigkeiten, mit denen wir aktuell zu kämpfen haben, wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt sind. Wir sind in den Schlussminuten als Team sehr ruhig geblieben, wichtige Erfahrungen gesammelt und bewiesen, dass wir auch in engen oder hitzigen Spielen bestehen können. Solche Partien werden uns auch in den Playoffs erwarten. Jetzt fokussieren wir uns aber erstmal auf die nächste Aufgabe gegen Leverkusen“, erklärt Headcoach Becker.

Statistik >>>


PM: Telekom Baskets Bonn