Bonn/Rhöndorf: Zwei Heimniederlagen

Das Team Bonn/Rhöndorf hat in der JBBL (U16) und NBBL (U19) jeweils eine Niederlage kassiert. Für die U16-Bundesligamannschaft steht trotz der 53:68-Pleite gegen Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners der dritte Tabellenplatz für den Einzug in die Playoffs fest. Das U19-Bundesligateam unterlag der Orange Academy mit 78:86 und kassierte dadurch die erste Niederlage in der Abstiegsrunde.

JBBL: Drei Viertel den Tabellenführer geärgert

Nachdem das Team Bonn/Rhöndorf im Hinspiel gegen das Team Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners eine deutliche 44:77-Niederlage kassiert hatte, wollte sich die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana dieses Mal beweisen, dass sie mit dem Tabellenführer mithalten können: „Über drei Viertel lang ist uns das durch guten Kampf gut gelungen. Im letzten Viertel hat uns dann die physische und mentale Energie gefehlt, um uns an die Frankfurter Verteidigung anzupassen. Trotz unserer Niederlage haben wir den dritten Platz nun sicher, da Leverkusen auch verloren hat. Ich gratuliere meinem Team zu dieser starken Hauptrunde“, so Coach Tubiana.

Auch, wenn die eigene Offensive etwas stockte, konnte das Team Bonn/Rhöndorf das erste Viertel ausgeglichen gestalten, da die Hausherren auch selbst in der Verteidigung stark spielte (12:12, 10. Minute). Im zweiten Viertel erarbeiteten sich die Gäste zwar einen geringen Vorteil, trotzdem hielten die Gastgeber gegen den Favoriten gut dagegen (25:30, 20.).

Im dritten Viertel fanden beide Mannschaften im Angriff besser in den eigenen Rhythmus, wodurch die Partie auch vor dem Schlussabschnitt noch offen war (47:52, 30.). In den letzten zehn Minuten setzte sich der ungeschlagene Tabellenführer dann aber ab und gewann letztlich dank starker Verteidigung verdient mit 68:53.

Das Team Bonn/Rhöndorf geht trotzdem als drittplatzierter in die erste K.O.-Runde, unabhängig vom letzten Hauptrundenspiel in Leverkusen, und wird dort mit Heimvorteil in einer „best-of-three-Serie“ entweder auf die Young Tigers Tübingen oder TS Jahn München treffen.

Statistik >>>

 

NBBL: Erste Niederlage in der Abstiegsrunde

Nach zwei Siegen zum Start der Abstiegsrunde kassierte das Team Bonn/Rhöndorf im Kampf um den Klassenerhalt nun die erste Niederlage. Mit 78:86 unterlag die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula der Orange Academy aus Ulm. „Wir konnten leider unsere Chancen im Angriff zu selten verwerten, besonders aus der Distanz haben wir zu schwach getroffen. Das größere Problem war aber, dass wir in der Verteidigung unsere Gegenspieler im Eins-gegen-Eins nicht stoppen konnten. Leider waren wir defensiv oft einen Schritt zu spät und nicht physisch genug, das müssen wir uns ankreiden. 86 gegnerische Punkte haben wir in der bisherigen Saison noch nicht kassiert, das war leider zu viel, um einen Sieg einzufahren“, resümiert Coach Stachula das Spiel.

Im ersten Viertel hielt sich die Ulmer Ausbeute noch in Grenzen, doch beim Team Bonn/Rhöndorf stockte der eigene Angriff (15:19, 10.). Im zweiten Viertel knackten die Gäste dann die 20-Punkte-Marke und konnten die Hausherren bereits etwas weiter distanzieren (33:41, 20.).

Die schwächste Defensiv-Phase des Team Bonn/Rhöndorf ereignete sich im dritten Viertel. Zwar legten die Gastgeber selbst gute 22 Punkte auf, ließen jedoch 30 Zähler der Orange Academy zu. Dadurch war die Partie schon vor dem Schlussabschnitt so gut wie gelaufen (55:71, 30.). Zwar kämpften sich die Hausherren nochmal etwas in das Spiel zurück, nachdem die Ulmer nun endlich besser von erfolgreichen Abschlüssen abgehalten werden konnten. Das reichte aber nur noch für Ergebniskosmetik zum 78:86-Endstand, welche für einen möglichen direkten Vergleich im Rückspiel jedoch nicht unwichtig ist.

Statistik >>>

 

PM: Telekom Baskets Bonn