Crailsheim: Merlins nun alleiniger Zweiter

Mit einem 65:53-Erfolg gegen die PS Karlsruhe Lions haben die Crailsheim Merlins ihre Siegesserie in der U16-Bundesliga ausgebaut. Durch die gleichzeitige Niederlage der Nürnberg Falcons BC haben die Merlins nun zwei Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten.

Es war die erwartet schwere Partie gegen die Karlsruher, die sich zuletzt mit einem Sieg gegen Speyer deutlich vom Tabellenkeller der Relegationsgruppe 4 entfernt hatten. „Man hat deutlich gemerkt, dass die Entscheidung im Kampf um Playoffs und Playdowns nun bevorsteht“ meinte Ingo Enskat nach dem Spiel. Das Spiel sei sehr kampfbetont und defensivorientiert gewesen, so der sportliche Leiter der Merlins weiter. „Es wurden keine einfachen Körbe zugelassen.“

Auf beiden Seiten gab es wenig zählbares im ersten Viertel zu verzeichnen (12:11), was sich auch im zweiten Abschnitt nicht entscheidend änderte. Dennoch konnten sich die Zauberer Stück für Stück etwas absetzen und mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine gehen (28:23). Nach dem Seitenwechsel arbeiteten die Merlins daran, das Polster zu vergrößern, dies gelang jedoch weiterhin nur in Maßen. Hartnäckig blieben die Gäste aus der Fächerstadt in Schlagdistanz, präsentierten sich dabei mannschaftlich sehr geschlossen. Beim Stand von 47:38 war die Partie auch zu Beginn des Schlussviertels noch lange nicht entschieden, doch auch die letzten zehn Minuten sollten am Ende knapp zugunsten der Merlins laufen, die das Spiel mit 65:53 für sich entscheiden konnten. „

Erneut zeigten gleich mehrere Spieler im Team der Merlins eine tolle Leistung, diesmal etwa erzielte Benedikts Beks von der Bank kommend starke 8 Punkte und 8 Rebounds. „Außerdem hat neben dem gewohnt starken Aleksa Kovacevic auch Jonas Risinger mit dem Double Double wieder eine gute Partie abgeliefert“, lobt Enskat die Mannschaftsleistung.

Drei Spiele sind nun noch zu absolvieren in der Relegationsgruppe 4, ganz entscheidend dürfte dabei wohl das letzte Merlins-Heimspiel werden: Am Sonntag, den 4. Februar empfangen die Merlins ihren direkten Verfolger Nürnberg in der HAKRO Arena Crailsheim. Dann könnte die Entscheidung fallen, welches der beiden Teams den vorzeitigen Klassenerhalt und den Einzug in die Playoffs schafft und welche Mannschaft den Gang in die Playdowns antreten muss.

Zuvor geht es für die Zauberer aber erneut gegen ein Team aus Karlsruhe. Am kommenden Sonntag (14. Januar) gastieren die Merlins beim BBA SSC Karlsruhe (14:00 Uhr). Das Tabellenschlusslicht wartet seit neun Partien auf einen Sieg, dennoch sollten die Merlins angesichts der eigenen Tabellensituation das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.

Für die Merlins spielten: Beks (8 Pkt, 8 Reb), Kovacevic (31 Pkt, 7 Reb, 7 Ass, 6 Stl, 2 Blk), Waldmann, Exler (3 Pkt, 3 Reb), Wühler (2 Pkt, 6 Reb), Ulrich, Risinger (10 Pkt, 10 Reb), Seibert (10 Pkt, 9 Reb), Rümmele (1 Pkt, 3 Reb), Vasovic

 

PM: Crailsheim Merlins