DBB-U16 schlägt Schweden

Bei der U16-Europameisterschaft in Radom (Polen) hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Spiel gegen Schweden für sich entschieden. Das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic gewann mit 71:64. Bester Werfer auf deutscher Seite war Kilian Binapfl mit 15 Punkten. Morgen geht es im Spiel gegen Serbien oder Lettland um den neunten Platz, Sprungball ist um 18:30 Uhr. Nachdem sich die U16-Nationalmannschaft bei der EM gestern den Klassenerhalt gesichert hatte, ging es nun in die Platzierungsspiele. Platz neun war das Ziel, auf dem Weg dahin galt es nun zuerst das Team aus Schweden zu schlagen.

Kay Bruhnke, Jonas Mattisseck, Marco Hollersbacher, Bruno Vrcic und Hendrik Drescher gingen für Deutschland in die Partie.  Oliver Gehrke erzielte für Schweden die ersten vier Punkte des Spiels, Deutschland kam erst nach drei Minuten richtig in die Begegnung, dann aber versenkten Hollersbacher und Mattisseck zwei Dreier zum 8:6. Kay Bruhnke erhöhte, aber die Schweden legten einen kleinen Lauf hin und gingen wieder in Führung. Jonas Mattisseck traf zum 13:11, bevor Melwin Pantzar ausglich. Dann waren die Körbe auf beiden Seiten wie vernagelt, in den folgenden viereinhalb Minuten fiel nur ein Feldkorb, der immerhin für das deutsche Team. Vier Sekunden vor Schluss gelang es Olle Stumer, für Schweden auszugleichen. Beim Stand von 15:15 ging es in die erste Viertelpause.

Matthew Meredith traf für sein Team von der Dreierlinie zum 18:17. Schweden spielte jetzt abgeklärter als Deutschland, fand die freien Würfe und machte auf der Gegenseite ordentlich Druck (19:23). Kilian Binapfl setzte sich mit viel Willen unter dem Korb durch und zog das Foul, 22:23.  Die Partie wurde jetzt hektisch, es ging schnell hin und her, beide Teams suchten frühe Abschlüsse. Jonas Mattisseck traf per Dreier zum 27:27-Ausgleich. Die Schiedsrichter unterbrachen das Spiel nur selten, sodass die Spieler nur gut eine halbe Stunde nach Sprungball schon wieder den Gang in die Halbzeitpause antraten. Vorher gab es allerdings noch eine Auszeit, in der Bundestrainer Alan Ibrahimagic den erfolgreichen letzten Angriff aufzeichnete (34:32).

Schweden brachte den Ball gut unter den Korb und konnte so den Ausgleich erzielen, anschließend gingen die Trefferquoten beider Mannschaften aber in den Keller. Erst Mitte des dritten Abschnitts waren die Teams aus der Distanz erfolgreich, Matthew Meredith traf zum 38:39. Deutschland holte sich nun die Führung zurück, der Treffer von Kilian Binapfl zum 45:41 zwang Schweden zur Auszeit. Die half allerdings nicht, im Gegenteil: Nach einem erfolgreichen schwedischen Freiwurf legte Deutschland jetzt einen Lauf hin und ging erstmals zweistellig in Führung (52:42). Schweden traf noch einmal, bevor es beim Stand von 52:44 ins Schlussviertel ging.

Deutschland begann die letzten zehn Minuten mit einem 9:3-Lauf, Finn Fleute und Kilian Binapfl waren erfolgreich, wurden dann aber erneut von einer Auszeit der Schweden gestoppt. Beim Stand von 61:47 zeichnete sich allerdings bereits ab, wohin die Reise gehen sollte. Die Schweden ließen aber noch nicht locker, verkürzten bald nochmal auf 64:55. Richtig spannend wurde es aber nicht mehr, am Ende setzte sich das deutsche Team mit 71:64 durch.

Bundestrainer Alan Ibrahimagic zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht, ich glaube, dass wir es wegen der verlegten Korbleger in der ersten Halbzeit verpasst haben, uns früher abzusetzen. Aber wir haben geduldig weiter gespielt und hatten dann Mitte des dritten Viertels einen Zwischenlauf, der uns dann nach vorne gebracht hat. Bis auf die Wurfquote aus dem Zweierbereich waren wir eigentlich überall gut, offensiv wie defensiv.“

Für Deutschland spielten:

  • Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie, 4)
  • Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach)
  • Kay Bruhnke (Foto, BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 2)
  • Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr, 5)
  • Jonas Mattisseck (ALBA Berlin, 12)
  • Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters, 6)
  • Bruno Vrcic (FC Bayern München, 10)
  • Matthew Meredith (Nürnberger BC, 6)
  • Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg)
  • Hendrik Drescher (ALBA Berlin, 5)
  • Kilian Binapfl (FC Bayern München, 15)
  • Luc van Slooten (TSV Quakenbrück / Young Dragons Quakenbrück, 5).

Weitere Infos, Ergebnisse, Tabellen, Fotos, Videos und Statistiken unter http://www.fiba.com/europe/u16/2016

PM:DBB
Foto: FIBA