Der Meister verliert, Ensminger fast mit Triple-Double

Ein Mini-Spieltag, der es in sich hatte: Während die meisten Teams ein freies Wochenende genießen konnten, standen einige wenige Akteure dennoch auf dem Spielfeld – beispielsweise jene von NBBL-Champion Breitengüßbach. Ausgerechnet im Derby gegen Nürnberg wartete auf sie eine unliebsame Überraschung… Die hielt in der JBBL auch Gotha für Leipzig bereit, denn überall, wo die Uni-Riesen hinwollten: Zachary Ensminger war schon da!

Der Meister stolpert: Ausgerechnet im Derby gegen die Igeko Nürnberg Falcons kassierte der TSV Tröster Breitengüßbach seine erste Saisonniederlage. Die Nürnberger siegten mit 86:78 und hatten dabei zwei Ex-Güßbacher in ihren Reihen, die „on fire“ waren: Moritz Sanders kam gegen seinen Klub, mit dem er vergangene Saison noch die NBBL-Meisterschaft feiern konnte, mit 27 Punkten und zehn Rebounds auf ein Double-Double. Auch Nils Haßfurther spielte gegen seinen alten Teamkameraden groß auf und kam auf 20 Zähler und fünf Assists. Bei den Tröster-Jungs überragte Arnoldas Kulboka mit 34 Zählern und 6/9 Dreiern, doch er alleine konnte die erste Niederlage der Saison nicht verhindern. Siegreich in der Division Südost waren auch die beiden Münchener Klubs FC Bayern und IBA München: Der FCBB setzte sich dank 17 Punkten, sechs Rebounds, drei Assists und vier Steals von Nelson Weidemann mit 83:61 bei Science City Jena durch, die IBAM gewann ihr Heimspiel gegen den MBC überdeutlich mit 78:40. Anthony Okao legte dabei mit 16 Punkten und 14 Rebounds ein Double-Double auf.

Jeweils eine Partie ging im Nordosten beziehungsweise Südwesten über die Bühne. Die AB Baskets hatten keine Mühe, sich mit 84:66 gegen die Blue Giants Neustadt durchzusetzen, Anton Kamke kam dabei mit 22 Zählern und 19 Rebounds auf beeindruckende „Double Figures“. Im Südwesten siegten die Young Tigers Tübingen beim Team Urspring mit 77:63, gleich fünf Tübinger punkteten dabei zweistellig.

 

JBBL: Wie der Vater, so (nicht) der Sohn: Ensminger fast mit Triple-Double

In der Division Mitte-Ost standen drei Partien auf dem Spielplan, wobei sich die Akteure der Junior Baskets Rhein Neckar hinterher gewünscht hätten dürften, dass ihr Spiel vielleicht wegen einer undichten Hallendecke ausgefallen wäre. Sie kehrten mit einer 37:115-Packung von ihrem Gastspiel bei der s.Oliver Würzburg Akademie zurück. In drei Vierteln erzielten sie jeweils nur acht Punkte, in jedem Viertel kassierten sie mindestens 26. Knapper ging es bei den beiden anderen Spielen in dieser Gruppe zu: Die Regnitztal Baskets setzten sich mit 76:67 gegen Nürnberg durch, Nieder-Olm verlor zu Hause gegen Bayreuth mit 56:74.

Auch im Osten wurde gespielt, und hier gewannen die Oettinger Rockets Gotha bei den Uni-Riesen Leipzig mit 85:79. Gothas Zack Ensminger, bekanntermaßen Sohn von BBL-Legende Chris Ensminger, schrammte mit 32 Punkten, 15 Rebounds und neun Assists nur knapp an einem Triple Double vorbei – war damit aber näher an dieser statistischen Rarität als es sein Papa jemals war… Einen deutlichen 79:51-Sieg feierten die MBC Junior Sixers bei Science City Jena, während RSV Eintracht Stahnsdorf mit 51:74 gegen Higherlevel Berlin verlor.

 

PM: NBBL gGmbH / JF