FC Bayern: Auswärtssieg in Chemnitz

Am zweiten Spieltag der NBBL-Saison des FC Bayern führte die Reise für den Titelverteidiger zur NINERS Academy nach Chemnitz. Nach durchwachsener erster Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Oliver Kostic im weiteren Spielverlauf deutlich steigern und mit 73:54 (35:37) gewinnen. Elf Spieler traten die Reise zum zweiten Spieltag in der Saison 2015/16 an. Im Bus gen Sachsen fehlte Point Guard Georg Beyschlag, der am Vorabend beim Regionalligaspiel verletzt ausgeschieden war.

Coach Kostic schenkte zunächst Mario Hack Vazquez, Karim Jallow, Lukas Dollinger, Richard Freudenberg und Jannick Jebens das Vertrauen. Im ersten Abschnitt wurden den Gastgebern zu viele offene Würfe von außen gestattet, insgesamt fünf Mal konnte das Heim-Team von Trainer Sascha Prötzig Drei-Punkte-Würfe treffen. Die Bayern hingegen hatten im ersten Abschnitt enorme Schwierigkeiten, zu ihren Würfen zu kommen, und konnten selbst lediglich einen Dreier in den Korb der Chemnitzer steuern. Offensiv hatte Jannick Jebens einen hervorragenden Tag erwischt: Immer wieder wurde er von seinen Mitspielern gesucht, so konnte er am Ende 21 Punkte markieren. Dies bedeutete eine neue persönliche Bestleitung in der Nachwuchsbundesliga für den Forward.

Im zweiten Spielabschnitt kam endlich die bekannte Verteidigungsarbeit der Kostic-Schützlingen zum Tragen, wodurch den Gastgebern nur noch 17 eigene Punkte gestattet wurden. Vorentscheidend war ein 16:0-Lauf zum Ende des dritten Viertels zum 58:44. Im letzten Viertel präsentierte sich die Mannschaft deutlich stabiler, und Coach Kostic konnte in Lorenzo Brazzi noch einem Spieler zu seinem NBBL-Debüt verhelfen. In der Division Südost übernehmen die Bayern vorerst die Tabellenspitze, Chemnitz ist Dritter. Am kommenden Sonntag ist der Bundesliganachwuchs aus Würzburg zu Gast an der Säbenerstr. 49. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr.

Für den FCBB spielten:
Jannick Jebens (21 Punkte/9 Rebounds), Richard Freudenberg (18), Karim Jallow (10), Mario Hack Vazquez (9), Luca Burkardt (9), Luis Zerban (6), Daniel Gebray, Lukas Dollinger, Lorenzo Brazzi, Benjamin Ivancic und Robin Rajcic (DNP).

 

PM: FCBB