FC Bayern: Die U19 zum Playoff-Start im Topduell mit Ulm 

Zum Auftakt gleich ein Highlight: Im Achtelfinale der U19-Bundesliga treffen mit dem FCBB und dem Nachwuchs aus Ulm zwei Teams mit reichlich Talent aufeinander. Die Bayern haben in der Best-of-three-Serie Heimrecht. Das erste Duell steigt am Samstag (11.3.) ab 15 Uhr am FC Bayern Campus, das zweite am Sonntag, 19. März (17.30 Uhr). Das mögliche dritte Spiel fände am Montag, 27. März, ab 19 Uhr statt, dann wieder in der Campus-Halle.

Der FCBB weiter geschwächt 

Möglich wurde dieses Duell zweier hoch eingeschätzter Mannschaften durch die etwas wechselhafte Saison der Rot-Weißen. Insbesondere die beiden Heimniederlagen gegen Bamberg und Schwabing fallen unter die Kategorie „vermeidbar“. Die Ulmer starten traditionell in der B-Division und schlossen dort als Erster ab.

Wären alle Spieler einsetzbar, hätte FCBB-Coach Paulo Prestes die Qual der Wahl. Doch nur selten standen allen Talente zur Verfügung, so auch nun in der Serie gegen Ulm. Martin Kalu konnte keine einzige NBBL-Partie absolvieren, Ivan Kharchenkov nur vier, wobei er sich in der vierte Ende November so schwer verletzte, dass er seitdem ebenfalls zum Zusehen verdammt ist. Ein großes Freizeichen steht hinter den Einsätzen von Luis Wulff und Lenny Anibata, die beide ebenfalls seit Wochen aussetzen müssen.

Ulms Prospect Dadiet

So wird die Hauptlast auf den erfahreneren Spielern Amar Licina und Christian Skladanowski (Jahrgang 2004) liegen. Amar ist im Schnitt für 14,7 Punkte, 3,5 Assists und 3,8 Steals gut. Eigengewächs Skladanowski kommt auf 14,5 Punkte und 8,0 Rebounds. Spätestens seit dem ANGT Mitte Januar spielt sich zudem Big Man Desmond Yiamu (2006) immer mehr in den Vordergrund. Im Heimspiel gegen Ludwigsburg gelangen ihm 22 Punkte.

Obwohl noch ohne Einsatz in NBBL, wird sich das Ulmer Spiel wohl um den hochtalentierten Franzosen Pacôme Dadiet (2005) drehen. Er gab beim ANGT schon eine Kostprobe seines Könnens und hatte in fünf Partien der ProB bisher 19,6 Punkte im Schnitt. Der Däne Tobias Jensen kam auf vier Einsätze in der U19, aber auch bei ihm ist ein Blick in die Statistiken der ProB aussagekräftiger: 13,1 Punkte, 5,1 Assists und 4,7 Rebounds.

„Hoffen auf unsere Zuschauer“

Co-Trainer David Burkowski, im Trainerteam für das Scouting zuständig, blickt voraus: „Ulm ist ein sehr spielstarker und vor allem physischer Gegner – auf beiden Seiten des Feldes. Vor allem Dadiet und Jensen stellen uns vor eine große Herausforderung im Inside-outside-game. In Lenny Liedkte steht zudem ein gefährlicher Schütze auf dem Feld. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe für uns. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung unserer Zuschauer und versuchen, das Team, wenn auch ersatzgeschwächt, gut einzustellen.“

PM: FC Bayern Basketball