FC Bayern: Double-Header im Audi Dome

Zweimal Bamberg im Audi Dome: An diesem Sonntag (16.4) steigt ein attraktiver Double-Header im Audi Dome, denn vor dem BBL-Duell der Profis mit dem oberfränkischen Rivalen kommt es ab 13.45 Uhr zum ersten Playoff-Viertelfinale in der NBBL zwischen der U19 der Bayern-Basketballer und dem Nachwuchs aus Bamberg.

Freier Eintritt beim NBBL-Duell


Der Eintritt zum U19-Spiel ist kostenlos, Kurzentschlossene können später für das Bundesliga-Derby noch Tickets an der Abendkasse erwerben.        


Die NBBL-Playoffs werden im Best-of-three-Modus ausgetragen. Die Bayern-Talente hatten sich vor drei Wochen 2:0 im Achtelfinale gegen Ulm durchgesetzt, Bamberg lieferte sich mit Jena einen harten Kampf über drei Spiele und setze sich am Ende 2:1 durch. 


Die Gäste unterhalten auch für ihre U19-Spieler eine Kooperation mit ProB-Ligist Coburg, sodass ein Teil, wie bei den Bayern, ebenfalls in Deutschlands dritthöchster Spielklasse Erfahrung sammeln konnte. So spielt Point Guard Adrian Petkovic auch in der ProB Süd eine gewichtige Rolle und kommt in der U19 im Schnitt auf 16,8 Punkte pro Partie plus fünf Assists. Topscorer ist Forward Joshua Schönbäck (18 PpS, 6,9 RpS); in Jonas Zilinskas hat zudem ein Youngster des jüngsten Jahrgangs 2006 schon einen Einfluss aufs Bamberger Spiel (13,4 PpS, 6,1 RpS).


„Schlüssel der defensive Einsatz“ 


FCBB-Eigengewächs Luis Wulff hat Respekt vor dem Gegner, er sagt: „Aus der Achtelfinalserie gegen Ulm können wir in jedem Fall mitnehmen, dass, wenn wir als Team zusammenspielen, wir jeden Gegner besiegen können. Wir wissen aber auch aus der Niederlage in der Hauptrunde, dass Bamberg ein harter Gegner ist. Der Schlüssel in der Serie wird in jedem Fall unser defensiver Einsatz und das Zusammenspiel als Team sein.“


Coach Paulo Prestes ergänzt: „Wir hatten etwas Zeit, um angeschlagene Spieler zurückzubringen. Und in einer Serie gegen Bamberg werden wir alle Spieler benötigen. Wir werden jedes Spiel angehen, als wäre ein Finale.“


Das U19-Derby ist auch über einen FCBB-Livestream via Twitch zu verfolgen, die Übertragung kommentieren Jugendcoach Steffen Hamann und Analyst Jens Leutenecker ab 13.30 Uhr.


PM: FC Bayern Basketball