FC Bayern: U16 verliert Playoff-Auftakt in Köln

Mit einer Auswärtsniederlage ist die U16 der Bayern-Basketballer in die JBBL-Playoffs gestartet. Die U19 gewann trotz auch ersatzgeschwächt zum Hauptrundenabschluss in Nürnberg.


Nicht komplett ging ebenfalls das U16-Bundesligateam ins erste Playoff-Spiel in Köln, nur zehn Spieler konnten die Reise in die Domstadt antreten. Dennoch gelang der Start in die Partie (20:15/10.). Bis zum Ende des dritten Viertel blieb es dank eines wieder gut aufgelegten Morris Owusu (25 Punkte) eine offene Partie (58:61/30.).


Die Gastgeber hatten in Davi Remagen und Kenan Reinhart die überragenden Akteure auf dem Feld, sie erzielten zwei Drittel der Kölner Punkte. Auch weil man nur 26 Prozent der Dreier-Würfe traf, wurde es am Ende eine überdeutliche Niederlage (79:97/40.).


Spiel zwei steigt am Sonntag, 12. März, ab 13 Uhr am FC Bayern Campus.


Coach Federico Perego: „Wir haben gegen ein sehr gut organisiertes Team gespielt und am Ende fehlte uns mit der kurzen Rotation auch etwas die Energie. Wir werden nun aber die gesamte Trainingswoche nutzen, um am Sonntag unseren Heimvorteil zu nutzen und die Serie ein weiteres Mal nach Köln zu bringen.“


FCBB U16: Morris Owusu (25), Nikolas Sermpezis (20), Timon Gotsis (15), Robin Kurr (8), Theo Roesinger (6), Eduard Rantz (5), Alexander de Groot, Uchenna Scheffler, Frederik Lyakine, Giulano Aufiero.


Die U19 jetzt gegen Ulm


Die U19 gewann bei den Tornados Franken in Nürnberg 75:64. Allerdings stand schon vor Spielbeginn fest, dass die Mannschaft von Paulo Prestes den zweiten Tabellenrang einnehmen würde. Da auch hier dieselben Spieler wie in der zweiten Mannschaft fehlten (u.a. Luis Wulff), konnte der Trainer einigen Spielern des jüngeren Jahrgangs Einsatzzeiten geben. Kyle Varner legte mit 23 Punkte eine neue persönliche Bestleistung auf und traf dabei sechs von neun Dreiern. Dominik Dolic steuerte 20 Punkte und fünf Assists bei.


FCBB U19: Kyle Varner (23/6 Dreier), Dominik Dolic (20/5 Assists), Desmond Yiamu (10), Jannis Grußendorf (9), Alec Anigbata (5), Niko Rimac (5), Christian Skladanowski (3),  Luka Pesic, Matteo Petters, Joshua Greene.


In der ersten Playoff-Runde der NBBL kommt es nun gleich zu einem Duell zweier TOP4-Kandidaten: Die Bayern empfangen mit Heimrecht den Nachwuchs aus Ulm, der als Erster aus der B-Division dazustößt. Das erste Spiel steigt am 11. März um 15 Uhr am FC Bayern Campus.


Der Eintritt ist frei. Das zweite Spiel folgt eine Woche später in Ulm. In einem möglichen dritten Heimspiel hätten dann wieder die Bayern Heimrecht.


PM: FC Bayern Basketball