FCBB: NBBL mit fünften Saisonsieg in Jena

Der Spielplan in der NBBL Division Südost folgt in dieser Saison nicht den normalen Prinzipien einer Hin- und Rückrunde. So ergab der Spielplan, dass die Reise nach Jena ging, obwohl das Hinspiel in München noch keine zwei Wochen her war. Die Mannschaft von Oliver Kostic war mit Personalproblemen nach Thüringen unterwegs: Bruno Vrcic und Jannick Jebens fehlten verletzt bzw. krank, und da zeitgleich ein Auswärtsspiel der dritten Mannschaft anstand, bestand der Bayernkader nur aus zehn Spielern. William Exner stand erstmal im Aufgebot. Erneut lieferte Jena den Bayern einen großen Kampf und die Bayern mussten hart für ihren 83:61-Sieg (38:32) kämpfen.

Am Samstagnachmittag starteten Amar Gegic, Kilian Binapfl, Erol Ersek, Nelson Weidemann und Quirin Huber-Saffer in die Partie. Der Start war aus Bayernsicht quasi traumhaft: Nach je einem Dreier von Kilian Binapfl und Erol Ersek führten die Bayern früh (6:0/1.Minute). Wie schon beim Hinspiel in München zeigte sich Jena als äußerst unbequemer Gegner, der schnell zurückkam (11:11/5.). Die Bayern agierten mitunter nachlässig und gestatteten den Gastgebern gar eine Führung (29:32/18.). Bei Jena spielte sich erneut Shooting Guard Jakub Kadasi in der Vordergrund; er markierte in der ersten Halbzeit 18 Punkte. In den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit zog die Bayernverteidigung dann noch einmal an, und die Gäste beendeten den ersten Durchgang mit einem 9:0-Lauf (38:32/20.).

Wahrer Drei-Punkte-Wettbewerb beider Mannschaften

Der dritte Durchgang verkam dann zu einem wahren Drei-Punkte-Wettbewerb beider Mannschaften. Beide Teams trafen insgesamt sieben Würfe von jenseits der 6,75m-Linie. Mit einem von insgesamt vier Dreiern schraubte Niklas Kropp die Bayernführung auf über zehn Punkte (57:46/28.). Im Schlussviertel intensivierten die Gäste ihre Abwehrarbeit nochmal und machten vor allem die Zone zu. Die Bayern gingen nun auch ihren eigenen Würfen gut nach; den starken Wert von 16 Offensivrebounds sammelten Erol Ersek, Kilian Binapfl & Co ein. Jena gelangen in den letzten zehn Minuten nur noch zwölf Punkte, Bayern verbuchte den fünften Saisonsieg.

Damit bleibt der FCBB mit Breitengüßbach und IBA München in der Spitzengruppe ihrer Division. Alle drei Mannschaften haben eine Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage.

Für den FCBB spielten: Niklas Kropp (18 Punkte/4 Dreier), Nelson Weidemann (17), Erol Ersek (13/10 Rebounds), Amar Gegic (10), Mario Hack Vazquez (8/8 Assists), Kilian Binapfl (6), Daniel Gebray (5), Julius Düh (4), Quirin Huber-Saffer (2) und William Exner.