Freising: Hart umkämfter Sieg in Schwabing

Als das Spiel am Sonntag in der altehrwürdigen Morawitzkyhalle begann ahnte man schon, dass heute nicht der beste Tag unser JBBL sein würde. Auch heute musste die DBA Jahn weiter auf die verletzten Eric Mezlumjan und Florian Herrmann verzichten. Die Internationale Basketball Akademie München unter der Schirmherrschaft des MTSV Schwabing entpuppte sich als der befürchtete schwere Gegner. Die Münchener, Tabellenletzter, waren nicht bereit hier als einfacher Punktelieferant zu fungieren und begannen mit aggressiver Verteidigung, guter Penetration und zogen schnell auf 9:5 davon. In dieser Phase war nur Vangelis Pathekas wirklich wach und punkteten ein uns andere Mal. Die fällige Auszeit auf Freisinger Seite brachte etwas Ruhe ins Spiel, Dario Djukic gelang nach schöner Centerbewegung und Freiwürfen der Anschluss. In der 8 Minute dann schienen die Schützlinge von Sebastian Schwepke durch Punkte von Babl und Pathekas auf 13:11 davon zu eilen. Alle waren mit den Gedanken schon in der Viertelpause, als die IBAM durch einen Buzzerbeater von der Mittellinie das erste Viertel mit 14:13 für sich entschied. Schon hier deutete sich an, das wie schon vor einer Woche, die Freiwurfquote beängstigend würde. Gerade einmal 2 von 6 Freiwürfen fanden im ersten Viertel Ihr Ziel. Das zweite Viertel startete, wie das Erste endete. Die Freisinger JBBL fand einfach keine Linie, viele Ballverluste und ein klare Überlegenheit der Gastgeber beim Rebound (54:33 für die IBAM), erlaubten den Hauptstädtern immer wieder zweite Chancen. Erst in der 15 Minute durch einen Dreier von Johannes Thummerer, ging Freising das erste Mal wieder mit 26:24 in Führung. Es folgten Ballverluste und schlechte Freiwurfausbeute sowie immer wieder zweite Chancen beim Rebound für die IBAM. Hierdurch ging es mit 30:30 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war bisher immer so etwas wie die abrupte Wende in jedem Spiel, zu Gunsten der Freisinger.

Diesmal jedoch blieb der Kick im drittel Viertel aus. Mehrere erfolgreiche Dreier brachten den Gastgeber mit 42:38 in Front. Der unermüdliche Vangelis Pathekas konterte den schnellen IBAM Spielern mit mehreren Steals und schnellen Fastbreaks und[nbsp]hielt als einziger dagegen. Erst als Valentin Baudis sich ein Herz fasste und mit 7 Punkten innerhalb von 3 Minuten die Wende einleitete kam die DBA wieder auf Erfolgskurs. Ein knapper 47:45 Vorsprung wurde in das letzte Viertel gerettet. Thomas Kahlert musste du diesem Zeitpunkt verletzungsbedingt aus dem Spiel genommen werden, wodurch die Schwabinger Überlegenheit unter Brettern wieder sichtbar wurde. Bis zur 35 Minute blieb das Spiel ausgeglichen bis Aaron Schmehl durch 2 Dreier in der 36./38. Minute und Michel Babl durch Einzelaktion das Spiel endgültig für die Freisinger entschieden (59:50). Die Hausherren erhöhten noch einmal den Druck mittels Ganzfeldpresse, konnte aber in der letzten Minute nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Ein glücklicher, aber wichtiger 60:55 Sieg. In den anderen Begegnungen unterlag der favorisierte FC Bayern Basketball überraschenderweise bei den Klosterschülern der Urspringschule. Jahn München schlug mit fast 40 Punkten Unterschied den TV Augsburg, sodass die Freisinger sich nicht vom vierten Tabellenplatz verbessern konnten.

Für die DBA Freising spielten und trafen: Vangelis Pathekas (23/7Reb/7Steals/1BL), Valentin Baudis (10), Michl Babl (9/5Reb/5Steals), Aaron Schmehl (9/2 Dreier), Johannes Thummerer (3/7Reb), Thomas Kahlert (3/5Reb), Darian Djukic (3), Benedikt Riemensberger, Felix Ried, Sorin Sabau, Obinna Ihenacho

PM: DBA Jahn Freising