Gießen: Hessen-Derby in Langen

Während die NBBL-Mannschaft der ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers ein spielfreies Wochenende hat, muss die U16-Mannschaft erneut auswärts antreten. Diesmal geht die Reise zum ersten Hessenderby der Saison nach Langen. Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen hinnehmen. Während die Gießener knapp in Bonn mit 73:77 unterlagen, wurden die Langener mit einer deutlichen 47:88-Niederlage aus Kronberg nach Hause geschickt. Den Saisonauftakt allerdings konnte der TV, bei dem Forward Robin Decher Topscorer ist (13 Punkte pro Spiel), mit 82:79 im Heimspiel gegen Bonn gewinnen. Das deutliche Ergebnis der Vorwoche darf somit also nicht überbewertet werden.

Für den 46ers-Nachwuchs geht es allerdings auch in dieser Partie, dem zweiten JBBL-Spiel vieler Spieler, vorrangig darum, die Konzentration auf sich selber zu legen. „Der Fokus liegt auf uns und unserem Spiel. In Bonn haben einige Sachen gut funktioniert, bei einigen haben wir aber auch noch Luft nach oben“, so 46ers-JBBL-Coach Venelin Berov, der damit besonders die Reboundarbeit anspricht.

Um Selbstvertrauen zu tanken und ein erstes echtes Erfolgserlebnis zu feiern, wäre ein Sieg der Mittelhessen, die eine Woche später den Ligafavoriten aus Frankfurt zu Gast haben werden, wichtig. Allerdings wird die Berov-Truppe auch zu dieser Partie personell nicht aus dem Vollen schöpfen können. Dafür werden die Spieler fest entschlossen sein, die ersten Zähler der Saison auf dem Punktekonto gutschreiben zu können. So oder so stehen die 46ers also erneut vor einer spannenden Partie.

 

PM: GIESSEN 46ers