Göttingen: BG intensiviert Kooperation mit ASC Göttingen

Die BG Göttingen und der ASC Göttingen von 1846 e.V. intensivieren ihre Zusammenarbeit. Der easyCredit Basketball-Bundesligist und der größte Breitensport-Verein in Niedersachsen haben sich zum Ziel gesetzt, den Basketball-Nachwuchs in der Region Göttingen optimal zu fördern und junge Talente an den Profi-Basketball heranzuführen. Die Regionalliga-Mannschaft des ASC fungiert als Bindeglied zwischen dem Jugendleistungs-Bereich der BG mit den Sartorius Juniors und Youngsters in der Nachwuchs beziehungsweise Jugend Basketball Bundesliga (NBBL/JBBL). Geprägt wird die Kooperation von einem durchgängigen Spielkonzept für das Profi-Team, die Regionalliga-Mannschaft und die Jugend. „Wir freuen uns sehr über diese neue Form der Zusammenarbeit, weil sie für den Göttinger Basketball-Standort zu einem wichtigen Baustein werden kann“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Voraussetzung dafür war die offene und gute Kommunikation mit dem ASC, der unser Konzept unterstützt und mitträgt. Dafür bedanken wir uns beim Basketball-Fachbereichsleiter des ASC, Sebastian Förster.“

Im Zuge der erweiterten Zusammenarbeit hat Venelin Berov, hauptamtlicher Jugendtrainer und Headcoach der Sartorius Juniors (NBBL), den Cheftrainer-Posten des ASC-Regionalligateams übernommen. Zudem sind die Veilchen-Spieler Marios Giotis, Max Wüllner und Jason Ani mit einer Doppellizenz ausgestattet und werden auch in der Regionalliga auflaufen, ebenso wie BG-Trainingsspieler Nick Boakye, der aufgrund seines Alters aber keine Doppellizenz erhält. Auch Akteure aus Berovs NBBL-Team sollen im Herrenbereich erste Erfahrungen sammeln, um den Übergang von der Jugend in den Profi-Bereich zu erleichtern.

Die beiden Kooperationspartner sind noch auf der Suche nach Helfern, die das Regionalliga-Team unterstützen. Insbesondere wird ein Ehrenamtlicher gesucht, der das Team als Fahrer der Mannschaftsvans zu den Auswärtsfahrten begleitet. Interessierte können sich direkt bei der BG Göttingen unter info@bggoettingen.de oder beim ASC 46 unter basketball@asc46.de melden.

 

PM: BG Göttingen