Göttingen: Doppelspieltag für Youngsters – Juniors auf Auswärtsreise

Die durch das Orkantief verschobenen Spiele der Sartorius Youngsters in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) gegen die Sharks Hamburg und den SC Rist Wedel werden am kommenden Wochenende nachgeholt. Die Partie bei den Sharks wird am Freitag, 4. März, ab 19 Uhr, ausgetragen; zu Gast beim SC Rist Wedel ist das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann am Samstag, 5. März, ab 11 Uhr. Die Sartorius Juniors sind in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) ebenso auswärts im Einsatz. Am Sonntag, 6. März, gastiert das Team von Coach Venelin Berov ab 15 Uhr bei den Dresden Titans.

Schlag auf Schlag geht es für die Youngsters zum Abschluss der JBBL-Relegationsgruppe 1. Dadurch dass den Göttingern der erste Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen ist, beginnt für sie mit der Partie gegen die „Haie“ schon jetzt die Vorbereitung auf die Playoffs. „Es gilt die Spannung hochzuhalten und unsere Systematik zu festigen“, sagte Heinemann, nicht nur wegen des deutlichen Siegs im Hinspiel (101:53). Ein Tag später geht es für den Veilchen-Nachwuchs schon wieder weiter. Dann wartet der SC Rist Wedel, der momentan den dritten Tabellenplatz belegt und noch um die Playoff-Teilnahme kämpft. „Wedel ist ein Gegner, der uns in Göttingen einen offenen Schlagabtausch geboten hat“, betont Heinemann. Das Spiel im Sartorius Basketball Lab gewannen die Youngsters knapp 84:77.

Die Juniors reisen nach einem Wochenende Pause nach Dresden. In der NBBL-Abstiegsrunde Nord gewannen die Berov-Jungs das Hinspiel in eigener Halle 82:63. „Die Ausgangslage ist klar. Dresden belegt den letzten Tabellenplatz der Abstiegsrunde, daher müssen sie gegen uns gewinnen, um sich die Chance zu bewahren nicht abzusteigen“, sagt Berov. Um den ersten Tabellenplatz zu festigen, soll laut Berov schnell und aggressiv gespielt werden. „Wir wollen in den richtigen Momenten in der Offensive und in der Defensive schnelle, gute und natürlich auch richtige Entscheidungen treffen“, so Berov.

 

PM: BG Göttingen