Göttingen: Heimsiege im Doppelpack – Juniors und Youngsters erfolgreich

Ein erfolgreiches Wochenende haben die Jugendleistungsteams der BG Göttingen hinter sich gebracht. Am Doppel-Heimspieltag setzten sich zuerst die Sartorius Youngsters in der Jugend Basketball Bundesliga (JBB/U16) 91:74 (42:41) gegen den Friedenauer TSC durch und holten ihren ersten Heimsieg in dieser Saison. Im Anschluss fanden die Sartorius Juniors in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) zurück in die Erfolgsspur und besiegten die SG Junior Löwen Braunschweig 72:68 (37:35). Vor dem letzten NBBL-Hauptrunden-Spieltag wahrten die Juniors somit ihre Chance, die Aufstiegsrunde zu erreichen. 

Gegen die körperlich überlegenen Gäste aus der Hauptstadt hielt das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann nach seiner langen Pause gut mit und lag nach dem ersten Abschnitt einen Punkt zurück (19:20). Auch im zweiten Viertel bewegten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe – vor der Pause ging der Veilchen-Nachwuchs in Front (42:41). Nach dem Seitenwechsel hatten die Friedenauer immer größere Probleme, das Youngsters-Tempo mitzugehen, sodass die Hausherren sich vor dem Schlussabschnitt 68:57 absetzten. Durch ihre aggressive Verteidigung und daraus resultierenden leichten Punkten aus Schnellangriffen entschieden die Göttinger auch den letzten Abschnitt für sich und gewannen souverän. „Das war eine rundum solide Leistung mit einem verdienten Sieg“, sagte Heinemann. 

Die Juniors lieferten sich gegen Braunschweig erneut ein hart umkämpftes Derby. Die Mannschaft von Juniors-Headcoach Venelin Berov hatte Schwierigkeiten, in einen offensiven Rhythmus zu kommen und lag nach dem ersten Viertel 12:15 zurück. Im zweiten Abschnitt lief es dann schon deutlich besser für die Gastgeber, die sich bis zur Halbzeitpause eine knappe Führung erarbeiteten (37:35). Auch nach dem Seitenwechsel ließ der Veilchen-Nachwuchs nicht nach, setzte seinen Gameplan gut um und baute seine Führung auf 57:50 aus. Doch die Braunschweiger gaben sich nicht auf und kämpften. In der entscheidenden Phase war es dann die gute Juniors-Verteidigung, die am Ende den Sieg sicherte. „In der Offensive sind wir mit jedem Viertel besser geworden, haben gut auf den Ball aufgepasst und es am Ende mehr gewollt“, sagte Berov. „Das war eine großartige Kampfleistung der Jungs. Wir freuen uns jetzt auf das letzte Hauptrundenspiel gegen Erfurt.“

JBBL

Sartorius Youngsters – Friedenauer TSC  91:74 (42:41)

Die Viertel im Überblick: 19:20, 23:21, 26:16, 23:17

Sartorius Youngsters: Haase (8 Punkte, 7 Assists), Großbach (13/1 Dreier), Schallmann (2), Töllner (14/2), Hain (5/1, 4 Rebounds), Simon, Nguyen (34/2), Lojo (3/1), Gibhardt (8/2), Penner (3), Schaefer (1), Fichtler.

Friedenauer TSC: Fakhro (25 Punkte/2 Dreier), Wellnitz, Karahalil, Lonicer (6/2), Dabitz (9), Uygur (12/1), Schade (2), Ronnisch (6, 12 Rebounds), Schönemann, Bock (6), Abazi (8/1).

NBBL

Sartorius Juniors – SG Junior Löwen Braunschweig 72:68 (37:35)

Die Viertel im Überblick: 12:15, 25:20, 20:15, 15:18

Sartorius Juniors: Nguyen, Bode (9 Punkte/1 Dreier), Zelanto Vorsovsky (7/1), Kellner (n.e.), Larsen, Haase (14), Dohrmann (20/2, Foto), Brand, Schmalz (11), Jünemann (8, 10 Rebounds, 3 Assists), Wagner-Berger (3), Krstonic. 

SG Junior Löwen Braunschweig: Moon (11 Punkte/3 Dreier), Gülseckin (4), Schmitz (12/2), Biermann-Ratjen (16/1), Muschkewitz (7/1), Chouaieb, Holloway (16, 10 Rebounds), Gradel, Meyer (2).

PM: BG Göttingen