Göttingen: Juniors fordern Braunschweiger Löwen heraus

Für die Sartorius Juniors steht in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) am Wochenende ein Derby auf dem Programm. Die Mannschaft von NBBL-Headcoach Venelin Berov empfängt am Sonntag, 14. November, ab 14 Uhr den Südniedersachsen-Rivalen SG Junior Löwen Braunschweig im heimischen Sartorius Basketball Lab am Schützenplatz (Eintritt frei). Die Sartorius Youngsters haben vor dem Start der Relegationsrunde an diesem Wochenende spielfrei.

Die Braunschweiger weisen exakt dieselbe Bilanz auf wie die Göttinger. Beide Teams gewannen ihre Partien gegen Oldenburg und Bremerhaven und verloren gegen Münster und Metropol. „Die Löwen wollen in die Playoffs, reisen aber mit zwei Niederlagen in Folge zu uns – sie werden das ganz klare Ziel haben, hier zwei Punkte zu holen“, sagt Berov. Löwen-Leistungsträger ist Sananda Fru, der im Schnitt 29,0 Punkte pro Spiel erzielt und 17,5 Rebounds holt (34 Minuten Einsatzzeit). Der Forward steht auch im easyCredit BBL-Kader der Basketball Löwen Braunschweig und kam dort in dieser Saison zu zwei Kurzeinsätzen. Auch Jamil Hyangho und Tevin Schnabel gehören zu den Braunschweiger Toptalenten. Für die Juniors gibt es zudem ein Wiedersehen mit einem Ex-Veilchen: Der aus Langenhagen bei Hannover stammende Emilio Becker läuft jetzt für die für ihn deutlich näher gelegenen Löwen auf.

Für die Juniors geht es darum, die Dinge, die am vergangenen Wochenende nicht gut liefen, besser zu machen. „Wir müssen den Ball besser bewegen und mit mehr Selbstvertrauen spielen. In der Defensive müssen wir die athletischen und aggressiven Braunschweiger vor uns halten“, so Berov. Ohne ihren Leistungsträger Chris Schultz, der sich am vergangenen Wochenende in der Partie gegen die Metropol Baskets Ruhr am Oberschenkel verletzte, wird die Partie alles andere als eine leichte Aufgabe. „Für uns ist das eine tolle Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und zu schauen, ob wir in der Lage sind, ohne Chris als Team zu agieren“, sagt der Trainer. „In diesem Duell sind wir nicht der Favorit, freuen uns aber auf die Herausforderung.“

 

PM: BG Göttingen