Göttingen: Juniors sichern NBBL-Spitzenplatz mit Sieg gegen Hagen

Die Sartorius Juniors bleiben Tabellenführer in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov besiegte Verfolger BBA Hagen deutlich 99:70 (42:34) und kann einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr vom ersten Tabellenplatz der Abstiegsrunde Nord verdrängt werden. „Das war eine herausragende Teamleistung“, sagte Berov nach dem Spiel. „Die Jungs haben Charakter gezeigt. Mein Co-Trainer Alex Marzok und ich sind stolz auf das Team.“


Die Juniors taten sich zu Beginn der Partie schwer und verloren das erste Viertel deutlich 14:24. „Dann hat Tyler Dohrmann Verantwortung übernommen und das Momentum durch seine Aggressivität auf unsere Seite geholt“, lobte Berov. „Auch Janis Jünemann hat mit seinen beiden Dreiern das Eis von außen gebrochen.“ Die Hausherren agierten nun besser in der Verteidigung und kamen so auch in der Offensive in einen besseren Fluss. Der BG-Nachwuchs drehte die Partie im zweiten Abschnitt und erarbeitete sich bis zur Halbzeitpause eine 42:34-Führung. 


Während die Göttinger in Joshua Haase auf einen Leistungsträger verzichten mussten, fehlten bei den Hagenern in Luka Zajic und Finn-Luca Philipp gleich zwei wichtige Akteure. Diese Ausfälle konnten die Gäste nicht kompensieren. So zogen die Juniors nach dem Seitenwechsel immer weiter davon. Berov konnte viel rotieren und auch jüngere Spieler wie Gaston Nguyen 14 Minuten einsetzen, der sogar in der JBBL noch zum jüngeren Jahrgang gehört. Vor dem Schlussabschnitt führten die Gastgeber 72:47 und ließen auch im letzten Viertel keine Zweifel am deutlichen Sieg aufkommen. „Einerseits sind wir natürlich traurig, dass wir die Aufstiegsrunde knapp verpasst haben“, zog Berov schon ein kleines Saisonfazit. „Andererseits hatten wir so ein paar mehr Spiele, in denen die Jungs, die in der kommenden NBBL-Saison spielen sollen, zusammenwachsen konnten.“ Für die Juniors geht die Spielzeit am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei den Metropol Baskets Ruhr zu Ende.


NBBL


Sartorius Juniors – BBA Hagen 99:70 (42:34)


Die Viertel im Überblick: 14:24, 28:10, 30:13, 27:23


Sartorius Juniors: Nguyen (8 Punkte/2 Dreier), Bode (5/1), Zelanto Vorsovsky (11/1), Wettschereck (3/1), Larsen (16/4), Kellner, Dohrmann (Foto, 19/2, 7 Assists), Brand (5/1), Schmalz (7/1), Wagner-Berger (4), Jünemann (20/2, 11 Rebound), Krstonic (1).


BBA Hagen: Orthen (12 Punkte/1 Dreier), Springer (11), Pauli (19/5), Ilic (7, 3 Assists), Drabek (3/1), Longerich, Parasidis, Jürgens (17/1, 8 Rebounds), Strauss (1), Zacharias.


PM: BG Göttingen