Göttingen: Juniors-Sieg reicht nicht für Aufstiegsrunde – Youngsters erfolgreich

Die Sartorius Juniors haben trotz eines Sieges zum Hauptrundenabschluss die große Überraschung in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) knapp verpasst. Das Team von Juniors-Headcaoch Venelin Berov besiegte die Basketball Löwen Erfurt in einem spannenden Duell 76:73 (31:33), landet aber im Dreier-Vergleich aufgrund des Chemnitzer Siegs in Dresden auf dem undankbaren dritten Platz und nimmt nicht an der Aufstiegsrunde in die A-Division teil. In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) haben die Sartorius Youngsters ihren zweiten Sieg in Folge geholt. Die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann besiegte den ungeschlagenen Tabellenführer Mitteldeutsche Basketball Academy 77:65 (44:31).


Die Juniors starteten mit einem schlechten Fokus in die Partie gegen Erfurt, waren nicht wach, kassierten leichte Körbe aus Schnellangriffen des Gegners und lagen nach dem ersten Abschnitt 15:25 zurück. Doch der Veilchen-Nachwuchs ließ die Köpfe nicht hängen, spielte weiter und kämpfte sich ins Spiel. Bis zur Halbzeitpause reduzierte er den Rückstand auf zwei Zähler (31:33). Nach dem Seitenwechsel lief es vor allem in der Offensive immer besser, weil die Verteidigung aber noch ausbaufähig war, bauten die Gäste ihren Vorsprung vor dem Schlussabschnitt wieder aus (52:59). Im letzten Viertel zeigten die Göttinger eine ihrer besten Saisonleistungen, setzten defensiv Akzente, holten Stopps und trafen ihre Würfe. So drehte das Berov-Team die Partie und gewann am Ende knapp. „Die Jungs haben heute großen Charakter gezeigt und am Ende das getan, was man tun muss. Ich bin richtig stolz auf das Team“, sagte Berov.


Für die Juniors, die aufgrund der verpassten Aufstiegsrunde jetzt in der Abstiegsrunde Nord weiterspielen, geht es nach einem Wochenende Pause am 29. Januar weiter. Gegner sind in dieser Runde die BBA Hagen, die Rostock Seawolves Juniors, die Metropol Baskets Ruhr und Phoenix Hagen. Die Göttinger nehmen aus der Hauptrunde sechs Siege mit in die Abstiegsrunde und sind in der Tabelle momentan ungeschlagener Tabellenführer. 


Auch die Youngsters erwischten einen schlechten Start in ihre Partie, fingen sich dann aber und spielten gute Würfe heraus, die sie auch trafen. So übernahmen sie die Führung und bauten diese bis zum Viertelende auf 19:13 aus. Im zweiten Abschnitt lief es dann immer besser für die Gastgeber aus Göttingen, die sich bis zur Halbzeitpause weiter absetzten (44:31). Nach dem Seitenwechsel hielten die Gäste aus Sachsen-Anhalt dagegen und spielten mit dem Veilchen-Nachwuchs auf Augenhöhe. Im letzten Abschnitt kämpften sich die Wölfe noch einmal auf vier Punkte heran, doch die Hausherren spielten clever und gewannen am Ende verdient. „Zwei unserer Starter sind während des Spiels verletzt ausgeschieden, aber die eingewechselten Jungs waren heute sehr produktiv und haben die Ausfälle eindrucksvoll kompensiert“, war Heinemann mit der Teamleistung sehr zufrieden. 


JBBL

Sartorius Youngsters – Mitteldeutsche Basketball Academy  77:65 (44:31)

Die Viertel im Überblick: 19:13, 25:18, 17:16, 16:18

Sartorius Youngsters: Lojo (2 Punkte), Hutapea (9/1 Dreier), Penner, Fichtler, Haase (2), Darmaillacq, Schallmann (3/1), Töllner (2), Hain (3/1), Simon (n.e.), Nguyen (37/2, 6 Assists), Großbach (19/3).

Mitteldeutsche Basketball Academy: Kompter (6 Punkte, 3 Assists), Wafa (4), Stock (4), Telle (2), Kossira (9), Siegert (16/2 Dreier), Ibrahim (3), Korczak, Milatz (12), Hornung, Frölich (9, 7 Reb0unds).


NBBL

Sartorius Juniors – Basketball Löwen Erfurt. 76:73 (31:33)

Die Viertel im Überblick: 15:25, 16:8, 21:26, 24:14

Sartorius Juniors: Nguyen, Bode (13 Punkte/3 Dreier), Zelanto Vorsovsky (2), Wettschereck (3), Larsen (5/1), Haase (10/2, 6 Assists), Dohrmann (15/1), Brand (6), Schmalz (17/3), Wagner-Berger (4), Jünemann (1, 11 Rebounds), Krstonic (n.e.). 

Basketball Löwen Erfurt: Abra (5 Punkte/1 Dreier, 4 Assists), Franke, Spikis (n.e.), Dölz, Lang (5/1), Kracik (n.e.), Belzer (2), Pleta (35/2, 6 Rebounds), Gröger (2), Radefeld (10/1), Herzog (8), Kunzewitsch (6).


PM: BG Göttingen