Göttingen: Juniors starten in Abstiegsrunde – Youngsters erneut mit Doppelspieltag

Drei Partien stehen für die Jugendleistungsteams der BG Göttingen an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Sartorius Juniors starten nach ihrem spielfreien Wochenende am Sonntag, 29. Januar, in der Abstiegsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov (Foto) empfängt ab 13:30 Uhr Phoenix Hagen im Sartorius Basketball Lab (Eintritt frei, live bei Sporttotal). Für die Sartorius Youngsters steht aufgrund eines Nachholspiels erneut ein Doppelspieltag in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) an. Die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann empfängt am Samstag, 28. Januar, ab 15 Uhr die SG ALBASS Berlin im Sartorius Basketball Lab (Eintritt frei). Einen Tag später ist der Veilchen-Nachwuchs am Sonntag, 29. Januar, ab 12:30 zum Rückspiel bei den Berlinern zu Gast. 


Nach der knapp verpassten Teilnahme an der NBBL-Aufstiegsrunde geht es für die Juniors darum, sich zu fangen und auf die letzten acht Saisonspiele zu konzentrieren. „Das Ziel, welches wir uns zu Saisonbeginn gesetzt haben, war, uns im Vergleich zur vergangenen Saison zu verbessern“, sagt Berov. „Das haben wir definitiv erreicht. Aber wir sind weiterhin motiviert und wollen uns konstant weiterentwickeln.“ Die Göttinger sind in der Abstiegsrundentabelle Nord mit sechs Siegen und keiner Niederlage momentan Spitzenreiter; die Hagener liegen mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf Rang fünf. Von acht Teams müssen die Juniors mindestens Rang sechs belegen, um nicht abzusteigen. „Hagen spielt schnellen Basketball mit vielen schnellen Abschlüssen innerhalb der ersten acht Sekunden – teilweise sehr wild“, so Berov. „Mit unserer Defensive müssen wir Hagen verlangsamen, gut rebounden und ihren Topscorer Jordan Iloanya unter Kontrolle bekommen. In der Offensive müssen wir Hagens Verteidigung gut lesen, um die besten Entscheidungen zu treffen.“ 


Derselbe Gegner innerhalb von zwei Tagen – bei den Youngsters kommen an diesem Wochenende ein bisschen Play-off-Gefühle auf. Die Aufgabe ist für das Heinemann-Team aber alles andere als einfach. Die Berliner sind ein JBBL-Team, das von ALBA BERLIN in Kooperation mit der Basketball Allianz Süd Südwest (B.A.S.S.) gegründet wurde und der Ausbildung talentierter, junger Basketballer auf überregionaler Ebene dient. Mit fünf Siegen belegen die Hauptstädter momentan den zweiten Tabellenplatz in der Relegationsgruppe 2; die Göttinger liegen mit einer ausgeglichenen Bilanz (vier Siege, vier Niederlagen) auf Rang sechs. „ALBASS spielt einen ähnlichen Stil wie Bernau. Unter der Woche haben wir intensiv unsere Fehler aus dem Spiel am vergangenen Wochenende gegen Bernau aufgearbeitet, sodass wir gut vorbereitet sind“, sagt Heinemann, der auf einige Leistungsträger verzichten muss. „Das ist eine Chance für die anderen Spieler sich zu zeigen, um die Lücken zu füllen. Ich erwarte in beiden Vergleichen Mut und Disziplin in den richtigen Momenten.“

PM: BG Göttingen