Göttingen: Sartorius Juniors festigen Tabellenführung

Die Sartorius Juniors haben am Wochenende in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) ihre Tabellenführung in der Abstiegsrundengruppe Nord verteidigt. In einem hart umkämpften Auswärtsspiel setzte sich die Mannschaft von Juniors-Headcoach Venelin Berov in Weißenfels 79:69 (40:35) gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy durch. „Das Spiel hätte durchaus auch in die andere Richtung ausgehen können. Aber wir haben Moral und Charakter gezeigt und bis zum Ende gekämpft“, sagte Berov. Die dreitägige Auswärtsreise der Sartorius Youngsters nach Hamburg und die damit verbundenen drei Auswärtsspiele in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) mussten aufgrund des Orkans und der Sturmflut verschoben werden.

Zu Beginn der Juniors-Partie taten sich beide Teams offensiv schwer und brachten nicht viele Punkte auf die Anzeigetafel. Denkbar knapp ging der Veilchen-Nachwuchs daher mit einem 16:17-Rückstand in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt fand das Berov-Team dann immer besser ins Spiel. Durch eine nun viel effektivere Offensive eroberten die Göttinger sich die Führung und bauten diese zur Halbzeitpause leicht aus (40:35). „Wir haben wieder sehr hart um den Ball gekämpft. Defensiv waren wir jedoch nicht wach und haben zu viele Rebounds abgegeben“, so Berov.

Nach der Halbzeitpause schafften es die Juniors in einem ausgeglichenen, aber punktearmen dritten Viertel (12:12) ihren Vorsprung zu verteidigen. Zu Beginn des letzten Abschnitts kam der MBC-Nachwuchs durch einen 0:7-Lauf auf einen Punkt heran, doch die südniedersächsischen Gäste um Topscorer Chris Schultz (38 Punkte) konterten mit einem 10:0-Lauf zum 65:54. Die Weißenfelser hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen. „Chris Schultz war herausragend, sowohl in der Offensive, als auch in der Verteidigung. Er hat Charakter gezeigt und der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen gegeben“, lobte Berov.

NBBL

Mitteldeutsche Basketball Academy – Sartorius Juniors 69:79 (35:40)

Die Viertel im Überblick: 17:16, 18:24, 12:12, 22:27

Mitteldeutsche Basketball Academy: Angenstein (7 Punkte/1 Dreier), Neufert (11), de Almeida Rosa (8, 5 Assists), Bakholdin Zimmermann (2), Hofer (1), Ganibegovic (16/1, 7 Rebounds), Papenfuß (5/1), Ludwig (16, 7 Rebounds), Maiser (2), Rose (1), Klupsch (n.e.).

Sartorius Juniors: Zelanto Vorsovsky (13 Punkte/2 Dreier), Scherpenbach, Christou (6), Dahm, Dohrmann (11/1), Schultz (38/6, 20 Rebounds, 9 Assists), Rensing (7, Foto), Yavsan, Wagner-Berger (2), Mindermann (2).

 

PM: BG Göttingen