Göttingen: Sartorius Juniors und Youngsters mit Heimspielen im Doppelpack

Während die Profis aufgrund des Länderspielfensters spielfrei haben, sind beide Jugend-Leistungsteams der BG Göttingen am kommenden Wochenende wieder im Einsatz und treten nacheinander im heimischen Sartorius Basketball Lab an. Die Sartorius Juniors starten am Sonntag, 28. November, um 15 Uhr gegen die Baskets Juniors Oldenburg in die Rückrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Zuvor empfangen die Sartorius Youngsters am selben Tag ab 11:30 Uhr den SC Rist Wedel in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16). Der Eintritt zu beiden Partien ist frei, es gilt weiterhin die 2G-Regel. Zugelassen sind also nur geimpfte und genesene Zuschauer. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Das Hinspiel gegen Oldenburg haben die Juniors im Oktober knapp 81:74 für sich entschieden. Überragende Göttinger waren Daniel Zelanto Vorsovsky und Chris Schultz mit jeweils 29 Punkten. Die Nordwestdeutschen haben zwei ihrer fünf Partien bisher gewonnen, der Veilchen-Nachwuchs belegt mit einem Sieg mehr derzeit den dritten Tabellenplatz der B-Hauptrundengruppe Nord. „Wir wissen, dass in unserer Gruppe jeder jeden schlagen kann“, sagt Juniors-Headcoach Venelin Berov. „Die kleinen Dinge entscheiden über Sieg oder Niederlage. Das Gute ist: Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen mental stark sein und eine herausragende Defensive Leistung zeigen, um zu gewinnen und unsere positive Bilanz auszubauen.“

Die Youngsters von JBBL-Headcoach Marjo Heinemann haben am Sonntag den Tabellenführer der Relegationsgruppe 1 zu Gast. Rist Wedel ist mit einem deutlichen 84:59-Erfolg gegen den Bramfelder SV in die Relegationsrunde gestartet. Auch die Göttinger haben beim 85:60-Sieg gegen Hagen Selbstvertrauen getankt. Allerdings sind die schleswig-holsteinischen Gäste aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit favorisiert. „Wir müssen unsere Nachteile mit Geschwindigkeit, Spielwitz und Cleverness kompensieren“, sagt Heinemann. „Wir wollen alles an Energie aufbringen, um eine gute Leistung abzurufen.“

 

PM: BG Göttingen