Göttingen: Sartorius Juniors verlieren in Bayreuth

Die Sartorius Juniors haben am Wochenende in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) die erste Niederlage in der Abstiegsrunde hinnehmen müssen. In Bayreuth verlor das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov gegen die TenneT young heroes 66:79 (29:51). „Es war kein schönes Spiel zum Anschauen. Im Abstiegskampf muss man mental von Anfang an da sein, und das waren wir nicht. Bayreuth hat verdient gewonnen“, sagte Berov.

Im ersten Viertel kam der BG-Nachwuchs vermeintlich gut in die Partie. „Wir haben im Prinzip gut aufgespielt und viele offene Würfe kreiert. Jedoch sind viele der Würfe nicht gefallen“, berichtete Berov. Die schwache Göttinger Chancenverwertung bestraften die Bayreuther mit einem viertelübergreifenden 17:0-Lauf. Am Ende des ersten Abschnitts lag das Berov-Team bereits 14:26 hinten. Auch im zweiten Viertel schaffte die Göttinger Defensive es nicht, die starke Offensive der Bayreuther zu kontrollieren, sodass der Rückstand zur Halbzeitpause schon auf 22 Punkte anstieg (29:55). „Durch die vielen einfachen Punkte, die wir vergeben haben, kamen wir ein bisschen ins Straucheln und haben uns selbst der Energie beraubt, die wir in der Defensive gebraucht hätten.“

Nach der Halbzeitpause kamen die Juniors dann aggressiver aus der Kabine. Durch eine Umstellung in der Offensive hielt der Veilchen-Nachwuchs im dritten Viertel mit und entschied den Abschnitt knapp für sich (19:18). Obwohl die Göttinger bis zum Ende kämpften und ihren Rückstand weiter verringerten, war die Niederlage nicht mehr abzuwenden. „Das Spiel war schon nach der ersten Halbzeit entschieden. Wir haben aber nicht aufgegeben und wenigstens die zweite Hälfte gewonnen.“

 

NBBL

TenneT young heroes – Sartorius Juniors 79:66 (55:29)

Die Viertel im Überblick: 26:14, 25:15, 17:18, 11:19

TenneT young heroes: Hillmer (13 Punkte/1 Dreier), Sorgin, Wellenkamp (7), Arlt (12/2), Strömsdörfer (16/4), Nauthon (18/2, 8 Assists), Wolf (2), Hoppert (11, 10 Rebounds).

Sartorius Juniors: Larsen (7 Punkte/1 Dreier, 4 Assists), Krauß (6), Zelanto Vorsovsky (4/1), Christou, Dohrmann (9), Jaschanica, Schultz (31/2, 13 Rebounds), Rensing (4/1), Yavsan, Wagner-Berger (5), Mindermann.

 

PM: BG Göttingen