Göttingen: Sartorius Youngsters in Hamburg und im Rheinland im Einsatz

Nachdem die Sartorius Youngsters am vergangenen Wochenende durch den Orkan daran gehindert wurden ihre Auswärtsreise nach Hamburg anzutreten, startet nun der nächste Anlauf. Das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann fährt am Freitag, 25. Februar, in den Norden und trifft dort ab 18 Uhr in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) auf den Bramfelder SV. Nur zwei Tage später reisen die jungen Veilchen nach Nordrhein-Westfalen und gastieren dort am Sonntag, 27. Februar, ab 12:30 Uhr, bei den ART Giants Düsseldorf. Die Sartorius Juniors haben an diesem Wochenende planmäßig spielfrei.

Im Bramfelder SV wartet zunächst der Tabellenfünfte der JBBL-Relegationsgruppe 1 auf die Gäste aus Göttingen. Das Hinspiel hat der BG-Nachwuchs im heimischen Sartorius Basketball Lab Anfang Dezember 87:68 gewonnen und geht folglich mit viel Selbstvertrauen ins Rückspiel. Beste Veilchen-Akteure waren damals Emil Bode (28 Punkte), Gaston Nguyen (20) und Mustafa Börü (13). „Es ist das erste von vier Auswärtsspielen in Folge. Wir wollen schnell ins Spiel finden und aggressiv in der Verteidigung agieren“, betont Heinemann. „Es ist zudem wichtig, gesund zu bleiben, um mit voller Mannschaftsstärke in die Spiele gehen zu können.“

Am Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel in der JBBL-Gruppe. Der Tabellenführer aus Düsseldorf empfängt seinen direkten Verfolger aus Südniedersachsen, der in den Relegationsspielen bislang ungeschlagen ist. „Die Düsseldorfer sind wohl das körperlich stärkste Team der Relegation. Wir dürfen uns davon nicht aus dem Rhythmus bringen lassen und müssen unsere technische Qualität ausspielen“, sagt Heinemann. Im Hinspiel siegte die Heinemann-Truppe in der Vorrunde im Sartorius Basketball Lab knapp 74:67. „Mit einem Sieg haben wir die Chance einen großen Schritt in Richtung Playoffs zu machen.“

 

PM: BG Göttingen