Göttingen: Youngsters siegen souverän – Juniors erfolgreich in Rostock

Die Jugendleistungsteams der BG Göttingen haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. Die Sartorius Youngsters besiegten in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) die BG Zehlendorf zu Hause deutlich 80:56 (36:28) und schoben sich in der Relegationsgruppe 2 auf den fünften Platz vor. Von ihrer weiten Auswärtsreise an die Ostsee kehrten die Sartorius Juniors mit einem 92:78 (44:23)-Erfolg bei den Rostock Seawolves Juniors zurück. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov bleibt damit in der Abstiegsrunde Nord der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.


Die Youngsters zeigten gegen die Berliner von Beginn an eine gute Leistung und führten nach dem ersten Abschnitt bereits 22:13. Das zweite Viertel gestalteten die Gäste ausgeglichen, sodass der Veilchen-Nachwuchs mit einer 36:28-Führung in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel gab das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann richtig Gas und zog bis zum Start des Schlussviertels auf 64:43 davon. Auch den letzten Abschnitt entschieden die Göttinger für sich und gewannen souverän. „Wir hatten heute eine exzellente Wurfauswahl, die nötige Geduld und haben endlich mal das Reboundduell für uns entschieden“, sagte Heinemann, dessen Team die Relegationsrunde mit drei Auswärtsspielen abschließt. „Dieser Sieg sollte uns Motivation und Schwung für die kommenden Spiele geben.“


In Rostock hielten die Hausherren im ersten Abschnitt noch mit den Juniors mit (19:15). Im zweiten Viertel zogen die Göttinger den Seawolves mit ihrer aggressiven Verteidigung aber den Zahn, nutzten ihre Stärken aus und bauten ihren Vorsprung zur Halbzeitpause auf 44:23 aus. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Ostseestädter, dass sie die Partie noch nicht verloren gaben, erzielten 30 Punkte und kämpften sich an den Veilchen-Nachwuchs heran (63:53). Auch der letzte Abschnitt war von der Offensive geprägt, die bei den Gästen aber ein kleines bisschen besser funktionierte, sodass der Juniors-Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. „Die Jungs haben sich im dritten Viertel auf ihrem hohen Vorsprung ausgeruht, was auch menschlich ist. Dann hatten wir auf einmal wieder ein knappes Spiel. Im letzten Abschnitt haben wir dann wieder richtigen Basketball gespielt, Charakter gezeigt und mit wichtigen Teamaktionen den Vorsprung gehalten. Insgesamt war es eine gelungene Reise nach Rostock“, sagte Berov nach dem Spiel.


JBBL


Sartorius Youngsters – BG Zehlendorf  80:56 (36:28)


Die Viertel im Überblick: 22:13, 14:15, 28:15, 16:13


Sartorius Youngsters: Haase (12 Punkte, 4 Rebounds), Großbach (10/2 Dreier), Schallmann, Hain (4), Nguyen (29/4), Lojo (5/1), Hutapea (2), Gibhardt (8/2), Braaß (8, 12 Rebounds), Penner, Schaefer, Fichtler (2).


BG Zehlendorf: Pleitgen (3 Punkte/1 Dreier), Johnson (4), Tietz, Wolf (4), Genz (9/1), Gnielka (4, 8 Rebounds, 5 Assists), Jackson (5), Bihorac (10), Peppel (3/1), Triebenbeck (14).


NBBL


Rostock Seawolves Juniors – Sartorius Juniors 78:92 (23:44)


Die Viertel im Überblick: 15:19, 8:25, 30:19, 25:29


Sartorius Juniors: LSchmalz (6 Punkte/2 Dreier), Krstonic (10), Bode (9), Zelanto Vorsovsky (15/1), Kellner, Larsen (5/1), Haase (30/4, 11 Rebounds), Dohrmann (10/1), Brand (7), Claus.


Rostock Seawolves Juniors: Siegmund, Bauer (17 Punkte/1 Dreier), Grabbert (17/1), Ramm (3/1), Azodiro, Sorribes (3/1, 9 Rebounds), Wandt (n.e.), Okalla (n.e.), Krupnikas (28/1, 7 Assists).


PM: BG Göttingen