Göttingen: Youngsters starten in JBBL-Saison – Juniors mit Heimpremiere

Nachdem die Sartorius Juniors schon am vergangenen Wochenende in ihre Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gestartet sind, ziehen die Sartorius Youngsters nun in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) nach. Das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann reist zum Saisonauftakt am Sonntag, 16. Oktober, nach Gotha zu den ROCKETS. Tip-off ist um 13:00 Uhr. Die Sartorius Juniors geben ihr Heimdebüt und empfangen am Sonntag, 16. Oktober, die Niners Academy Chemnitz im heimischen Sartorius Basketball Lab (15 Uhr, Eintritt frei, live bei Sporttotal).

Juniors-Gegner Chemnitz hat in dieser NBBL-Saison noch kein Spiel absolviert – das Auftaktduell gegen Erfurt am vergangenen Wochenende wurde abgesagt. „Für Chemnitz ist das ein kleiner Vorteil, weil sie von uns schon ein Spiel gesehen haben und sich besser vorbereiten können als wir“, sagt Juniors-Headcoach Venelin Berov. Die Niners haben einige Leistungsträger behalten – allen voran Brendan Gregori, der auch im easyCredit BBL-Kader der NINERS Chemnitz steht und dort am vergangenen Wochenende gegen den FC Bayern München eingesetzt wurde. „Der Fokus liegt weiterhin auf uns selbst“, so Berov. „Wir wollen definitiv unsere Fehler minimieren und das Tempo besser kontrollieren als im ersten Spiel. In der Verteidigung wollen wir mit derselben Intensität agieren. Die Jungs wollen Gas geben und jeden in der Halle begeistern.“

Ebenso wie für die Youngsters ist es auch für die ROCKETS die erste Partie der JBBL-Saison. „Das gesamte Team freut sich darauf, in die Spielzeit zu starten“, sagt Heinemann, dem durch die Herbstferien und Verletzungen nicht der gesamte Kader zur Verfügung steht. „Aber wir werden alles daransetzen, die Ausfälle zu kompensieren.“

 

PM: BG Göttingen