Güßbach: Unbesiegt ins TOP4

Die junge JBBL-Mannschaft der Brose Baskets zieht durch einen hart umkämpften Auswärtssieg in Ulm (59:64) unbesiegt ins TOP 4 ein, welches am 16./17. Mai 2015 in Hagen statt finden wird. Es wurde die erwartet hohe Hürde, vor zahlreichen lautstarken Zuschauern, in der Halle Am Kuhberg in Ulm. Die Mannschaft von Trainer Zoltan Nagy hervorragend eingestellt, kam aggressiv in die Partie, so dass es zu einer intensiven Begegnung kam. Das Spiel wog von Beginn an hin und her und die Lempetzeder Schützlinge konnten das 1. Viertel mit 14:18 für sich entscheiden.

Im 2. Viertel wurde die Intensität nicht weniger und dem Ulmer Nachwuchs war anzumerken, dass sie die letzte Chance nutzen wollten. Durch eine harte Defense boten sie dem Brose Nachwuchs Parole. Als auch noch mit Ablauf der Zeit Center Bretzel aus der Bewegung einen sehr schwierigen 3-Punke-Wurf traf, kam zum unermüdlichen Einsatz auch Glück hinzu, so dass das 2. Viertel mit 19:16 an die Ulmer ging und die Mannen um Topscorer Nicolas Wolf mit einer hauchdünnen Führung 33:34 in die Halbzeit gingen.

Unermüdlich hielten die Ulmer das Tempo sehr hoch und verlangten im 3. Viertel dem Brose Nachwuchs alles ab. Alain Mandana und Nicolas Wolf setzten in dieser wichtigen Phase die offensiven Akzente und hielten ihr Team im Spiel. Manuel Feuerpfeil und Michael Dorn streuten wichtige Punkte von außen ein. In einem hart umkämpften 3. Viertel behielten die Breitengüßbacher Jungs mit 11:13 die Oberhand, so dass es mit lediglich drei Punkten Vorsprung in die letzten zehn Minuten Spielzeit ging.

Kapitäne nervenstark an der Linie

Die Ulmer konnten immer wieder durch ihren sehr talentierten 2,08 m Center, Mate Fazekas, der nicht nur mit 16 Punkten Topscorer war, sondern auch im Rebound sehr engagiert zu Werke ging, punkten und blieben im Spiel. Die Lempetzeder Schützlinge konnten sich zwischenzeitlich einen acht Punkte herausspielen, aber die Ulmer gaben nicht auf, sodass die letzte Spielminute die Entscheidung bringen sollte. Es wogte hin und her im Ulmer Hexenkessel und der Brose Nachwuchs lag mit einem Punkt hauchdünn in Führung als die Ulmer fünf Sekunden vor Ablauf der Zeit Nils Haßfurther foulten und an die Linie schickten. Zwei sicher verwandelte Freiwürfe bedeuteten eine 3-Punkte –Führung. Auch die Bamberger entschieden sich schnell zu foulen, so dass die Ulmer zwei Freiwürfe hatten. Köpple zeigte hier Nerven und Nicolas Wolf sicherte sich den Rebound, wurde sofort gefoult und verwandelte ebenso nervenstark seine Freiwürfe zum Endstand von 59:64.

HC Markus Lempetzeder: „Wir haben uns heute den Sieg erkämpfen müssen und sind überglücklich, dass uns dies gelungen ist und somit auch der abermalige Einzug ins TOP 4. Durch die frühe Foulbelastung von Nils waren wir gezwungen den Spielaufbau auf mehrere Schultern zu verteilen. Insgesamt 18 TO waren zu viel, so dass wir uns nie richtig absetzen konnten. Alain, der ein Double-Double mit 14 Punkten und 10 Rebounds erzielt hat, hat heute seine beste Saisonleistung im richtigen Moment abgerufen. Nicolas war unser Stabilisator in der Offensive und übernahm ebenso wie Nils in der heissen Phase Verantwortung und versenkte ganz wichtige Freiwürfe nervenstark. Wir haben heute viel zu wenige Würfe genommen und die Verantwortung teilweise weitergereicht, aber durch Willensstärke und eine mannschaftlich enge Verbundenheit haben wir den Sack in Ulm zugemacht. Alle meine Spieler haben eine tadellose Einstellung und einen guten Teamspirit, so dass jeder im Laufe dieser Saison seinen Teil zu diesem Ergebnis beigetragen hat. Jetzt bereiten wir uns ab morgen auf das TOP 4 vor und freuen uns daran teilnehmen zu dürfen.“

Für Breitengüßbach spielten: Nicolas Wolf (21 Punkte/2Dreier/8Rebounds/3Assits), Alain Jordan-Mandana (14/3/10/4), Nils Haßfurther (9/-/6/2), Manuel Feuerpfeil (7/2/4/1), Heinrich Ueberall (7/-/4/3), Michael Dorn (5/1/-/2), Maximilian Kapp (1/-/1/-), Andreas Nicklaus (-/-/1/-), Neal Rothbarth (-/-/1/-), Lukas Biedermann (-/-/-/-), Sascha Wolf (-/-/-/-), Lucas Kolloch (-/-/-/-)

 

PM: TSV Tröster Breitengüßbach