Hagen: BBA-Teams bleiben in der Spur – tun sich aber schwer

Zwei Spiele, zwei Siege: Die Teams der Basketball-Akademie haben zum zweiten Mal in Folge ein siegreiches Wochenende hinter sich. Doch der Weg dorthin war steinig.

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 4. Spieltag

ART Giants Düsseldorf – BBA Hagen 69:72 (16:14, 14:18, 30:23, 9:17)

Was für ein hartes Stück Arbeit! Bei den ART Giants kamen die Jungs von Vid Zarkovic zwar recht gut in die Partie, doch die anfangs guten Aktionen, die für erfolgreiche Abschlüsse in Korbnähe sorgten, fanden nach fünf Minuten kaum mehr statt. Stattdessen verlegten sich die Gäste auf Einzelaktionen, die nur selten Zählbares erbrachten. Und das lag nicht zuletzt an einem rabenschwarzen Tag jenseits der Dreipunktelinie: Von 20 Versuchen landete kein einziger im Korb des Gegners – damit spielte ein sonst so wichtiger Faktor im BBA-Spiel diesmal keine Rolle.

Doch davon ließen sich die Hagener nicht beirren, kämpften sich im Schlussviertel nicht nur heran, sondern nahmen dank extremen Einsatzes in der Defense und ungebrochener Willenskraft die zwei Punkte doch noch aus der Landeshauptstadt mit. „Wir haben wirklich nicht gut gespielt“, sagte Coach Vid Zarkovic nach der Partie. „Wir können froh sein, dass wir am Ende gewonnen haben, obwohl unsere Würfe nicht gefallen sind. Ein wichtiger Sieg.“
Damit belegt die BBA derzeit bei zwei Siegen und einer Niederlage Platz drei der Tabelle, der am Ende die Qualifikation für die Playoffs bedeuten würde.
Bis dahin warten aber noch weitere Aufgaben auf das Zarkovic-Team – am kommenden Sonntag ist der UBC Münster um 15.30 Uhr zu Gast in der Otto-Densch-Halle.

BBA: Ohrmann (21), Ilic (19), Gürbüzer (19), Kasupovic (6), Köster (3), Lotgerink (2), Borck (2)

 

NBBL B: Gruppe Nord, 4. Spieltag

BBA Hagen – Rostock Seawolves Juniors 80:64 (22:10, 14:16, 21:20, 23:18)

Ein 16-Punkte-Sieg und nur ein verlorenes Viertel: Man möchte meinen, Tome Zdravevski könnte zufrieden sein mit seinem Team. Doch was der BBA-Coach von seiner Mannschaft vor allem in Halbzeit eins sah, ärgerte ihn dann doch – trotz des recht deutlichen ersten Durchgangs. „Wir haben an beiden Enden des Feldes nicht gut agiert, viele einfache Layups liegen lassen und auch offene Würfe nicht getroffen. So etwas darf uns gegen stärkere Teams nicht passieren“, sagte Zdravevski, der in der Halbzeit eine Ansprache folgen ließ, die sein Team aufrüttelte. Wirklich dominant traten die Hagener zwar nicht auf, weil die Rostocker aggressiv spielten und teilweise mit wilden Aktionen immer wieder für

Unruhe sorgten, doch wirklich gefährlich wurden die Hanseaten, die auf ihren Topscorer Roy Krupnikas verzichteten, den Volmestädtern nicht mehr. Neben Ben Jürgens (12 Punkte/11 Rebounds), dem genauso wie Finn-Luca Philipp (24/10) ein Double-Double gelang, erhielten Fabian Hinske für seine Leistung in der ersten Hälfte und Luka Zajic für die zweite Halbzeit ein Extralob des Trainers, der aber auch einen anderen Spieler heraushebt: „Fiete Springer machte viele Dinge, die in der Statistik nicht abgebildet sind. Seine Präsenz beim Rebound, seine Defense – das alles war wichtig fürs Team“, so Tome Zdravevski.

Die BBA rangiert nun mit vier Siegen aus vier Spielen weiter auf Platz eins der Nord- Staffel und fährt am kommenden Sonntag, 6. November, zu den Metropol Baskets Ruhr, die noch sieglos sind.

BBA: Zajic (30/1 Dreier), Philipp (24/1), Springer, Mingaz (4/1), Pauli (2), Hinske (8), Drabek, Longerich, Parasidis, Jürgens (12/1), Zacharias, Labus

 

PM: BBA Hagen