Hagen: BBA verpasst Playoff-Auswärtssieg nur knapp

Was für ein Drama! Mit nur drei Punkten verlor das JBBL-Team der Basketball-Akademie am Sonntag ihre Playoff-Premiere in Gotha. Währenddessen setzte die BBA in der NBBL ihre Siegesserie fort.


JBBL: Playoffs, 1. Runde, Spiel 1

Rockets Gotha – BBA Hagen 94:91 (27:21, 19:27, 21:25, 27:18)


Die Volmestädter schnupperten am Auswärtserfolg und mussten doch als Verlierer das Feld verlassen: Nur mit drei Zählern verlor die BBA ihre Playoff-Premiere bei den Rockets, die vor allem unter den Brettern dominant waren und gleich 14-mal durch zweite Chancen zu Punkten kamen. Die Rebound-Bilanz von 72:32 spricht eine deutliche Sprache – und dass BBA-Center Jamie Köster überdies bereits im dritten Viertel mit fünf Fouls ausschied, trug ebenfalls dazu bei, dass die Hagener im Frontcourt deutlich unterlegen waren.

Und doch gelang es den Gästen, das Spiel lange Zeit ausgeglichen zu halten. Nicht zuletzt dank ihres Topscorers Dusan Ilic: 60 Punkte legte er in Gotha auf, wobei er auch zahlreiche Fouls einstecken musste – 20 an der Zahl.

Die BBA nahm die physische Härte jedoch an und ging im zweiten Viertel sogar in Führung. Doch dann ließen die Kräfte nach und man zollte dem dünnen Kader Tribut. Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten konnten die Hagener mit nur acht Spielern nach Thüringen reisen – die fünften Fouls von Köster und Kasupovic verschärften die Situation dann noch zusätzlich. So holten die Gastgeber immer weiter auf, um am Ende mit einem 1:0 ins zweite Spiel in Eilpe gehen zu können.

„Wir haben dieses Spiel ganz klar unter den Brettern verloren“, sagte Coach Vid Zarkovic nach der Partie. Seinen Spielern zollte er für ihre Leistung aber Respekt. „Es war hart: Ohne große Spieler und mit nur einem Achter-Kader. Wie mein Team diesen Small-Ball über 40 Minuten gespielt hat, ist bemerkenswert. Die Jungs haben heute nicht nur 100, sondern 150 Prozent gegeben und können stolz auf sich sein.“ Trotz zwei, drei, vier oder sogar fünf Offensiv-Rebounds der Rockets am Stück, sei die Moral der BBA immer intakt geblieben. Zarkovic: „Wir werden jetzt sehen, was wir am nächsten Sonntag abliefern können. Das war bislang nur ein Spiel. Jetzt geht ́s weiter!“
Das zweite Playoff-Duell steht am Sonntag, 12. März, 16 Uhr, in der Otto-Densch-Halle an.


BBA: Ilic 60 (5 Dreier), Borck (6/2), Wilkes, Ohrmann (12/1), Kasupovic (13/1), Canta, Lotgerink, Köster


NBBL: Abstiegsrunde, 5. Spieltag


Mitteldeutsche Basketball Academy – BBA Hagen 52:74 (10:15, 11:12, 13:21, 18:26)


Einen ungefährdeten Sieg fuhr das NBBL-Team von Tome Zdravevski bei der Mitteldeutschen Basketball-Academy in Halle a.d. Saale ein. Dabei hatten die Hagener allerdings nur mit sieben Spielern anreisen können, da unter anderem Leistungsträger Finn-Luka Philipp, Luka Zajic oder Robin Mingaz ausfielen. Da Fiete Springer auch noch angeschlagen in die Partie gehen musste, waren die Vorzeichen also alles andere als positiv.

Dennoch starteten die Hagener gut in die Partie, erweckten nicht den Anschein, sich sonderlich schonen zu wollen. Schließlich war das Ziel klar: Die Siegesserie in der Abstiegsrunde, in der man immer noch ungeschlagen ist, sollte fortgesetzt werden. Und dass das gegen den immer noch sieglosen Tabellenletzten gelingen würde, war recht früh klar – auch wenn Coach Zdravevski mit der Anfangsphase nicht rundum zufrieden war. Immer wieder ließ man zu viele leichte Punkte der Rockets zu. Die frühe Foul-Belastung von Ben Jürgens machte unter den Brettern eine Neuausrichtung notwendig. Und auch offensiv war noch viel Luft nach oben: „Dass wir in der ersten Halbzeit nur zwei von acht Freiwürfen treffen, ist nicht gerade optimal“, so Zdravevski, dessen Team nach der Halbzeitpause aber in Fahrt kam. Mit einer 12:0-Serie startete man ins dritte Viertel und legte damit schon in der 24. Minute (39:21) den Grundstein für den Erfolg. Eine weitere 8:0-Serie zu Beginn des Schlussabschnitts ließ dann auch den letzten Hoffnungsschimmer der MBA erlöschen (56:36, 33.).

„Was wir da gezeigt haben, war richtig gut“, freute sich Tome Zdravevski über eine starke zweite Halbzeit. „Mit der Leistung der Jungs bin ich sehr zufrieden“, so der Coach, der sich vor allem über den Auftritt von Liam Pauli freuen konnte, der nach Krankheit eine gute Partie machte und mit 23 Punkten Topscorer der Partie war.


BBA: Orthen (8), Springer (11), Pauli (23/2 Dreier), Drabek (2), Parasidis (7/1), Jürgens (22/2), Zacharias (1)


PM: BBA Hagen