Hagen: Die BBA ist heiß auf die Playoff-Heimpremiere!

Playoffs-Fieber in der Otto-Densch-Halle: Am Sonntag feiert die BBA in der JBBL eine Heimpremiere, wenn die Rockets aus Gotha zu Gast sind.


JBBL: Playoffs, 1. Runde, Spiel 2


BBA Hagen – Rockets Gotha (Sonntag, 16. März, 16 Uhr, Otto-Densch-Halle, Playoff- Stand: 0:1)


Kommt es zum alles entscheidenden Spiel Nummer 3 oder endet der Weg der BBA in den Playoffs schon am Sonntag? Das Team von Vid Zarkovic wird alles daransetzen, die zweite Option zu vermeiden – wobei der Weg zum Erfolg ein äußerst steiniger ist, wie der Coach im Vorfeld einräumt. „Leider haben wir immer noch viele verletzte und kranke Spieler, sodass wir in dieser Woche nicht so trainieren konnten, wie wir es gerne getan hätten. Wie groß unser Kader am Sonntag sein wird, steht deshalb ebenfalls noch nicht fest.“ Wie bereits in Spiel 1 wird die BBA – notgedrungen – erneut auf „Small Ball“ setzen, also das Spiel mit im Vergleich zu den Rockets kleineren, aber dafür umso schnelleren Spielern. „Dass wir den Rockets körperlich unter den Brettern unterlegen waren, hat man schon am vergangenen Sonntag gesehen. Aber der physische Unterschied soll keine Ausrede für unseren Auftritt in Spiel 2 sein“, so Zarkovic. „Wir wollen das Spiel gewinnen und uns für die sehr gute Saison belohnen!“


Tatsächlich wäre der Einzug ins Top 16 das Tüpfelchen auf dem i, denn: In der Premierensaison der BBA hat man das Mindestziel mit dem Erreichen der Playoffs und der damit verbundenen JBBL-Quali 23/24 bereits erreicht. Auf den errungenen Erfolgen ausruhen wollen sich die Hagener aber nicht, sodass man sich intensiv auf den Gegner und dessen Stärken vorbereitet. Zu achten sein wird dann erneut vor allem auf das Dreigestirn Förster, Dittmar und Fotso Sighom, die in Spiel 1 insgesamt 69 der 94 Rockets-Punkte erzielten und darüber hinaus 38 (!) Rebounds holten.
Coach und Team hoffen jetzt auf viele Unterstützer, die die Otto-Densch-Halle am Sonntag beben lassen und für einen echten Hexenkessel sorgen!


NBBL: Abstiegsrunde, 6. Spieltag


BBA Hagen – SG Junior Löwen Braunschweig (Sonntag, 12. März, 13 Uhr, Otto-Densch- Halle)


Für das NBBL-Team der BBA sind die letzten Spiele der Abstiegsrunde auf den ersten Blick nur noch ein Schaulaufen: Das Ticket für die nächste NBBL-Saison haben die Hagener nach fünf Siegen in fünf Spielen in der Tasche, Leistungsträger sollen aufgrund der Doppelbelastung in 1. und 2. Regionalliga geschont werden. Und doch will sich das Team mit möglichst vielen Siegen – und am Ende vielleicht auch Platz 1 in der Gruppe – aus dieser Saison verabschieden. Um die Sartorius Juniors aus Göttingen doch noch einzuholen, muss aber zunächst am Sonntag ein Sieg gegen die Löwen her. Die hatte man im Hinspiel nach anfänglicher Schwächephase bereits schlagen können (88:75), allerdings galt und gilt es, vor allem Jamaal Phatty und Milio-Leandro Stein in den Griff zu bekommen: Die Leistungsträger der Braunschweiger setzten immer wieder Nadelstiche und verstanden es, die Hagener zu ärgern. Das will die BBA diesmal jedoch verhindern, um den rundenübergreifend achten Sieg in Folge feiern zu können.


PM: BBA Hagen