Hagen: Göttingen zu stark für müde Hagener

Am vorletzten Spieltag gab es für die Basketball-Akademie Hagen in der NBBL nichts zu holen. Nach der Hinspiel-Niederlage – ihrer ersten in der Abstiegsrunde – waren die Juniors auf Revanche aus. Dabei bot sich ein Abbild des ersten Aufeinandertreffens – nur genau umgekehrt: Jetzt waren es nicht die Göttinger, sondern die Hagener, die einen glänzenden Start hinlegten, dann aber förmlich untergingen.

Nach gutem Start war die Müdigkeit der BBA-Leistungsträger, die am Wochenende auch in der 1. und 2. Regionalliga zum Einsatz gekommen waren, zu spüren. Bereits ohne die Topscorer Luka Zajic und Finn-Luka Philipp angereist, wurde die Luft für die Hagener immer dünner. Die Gastgeber konnten teils beliebig in der Offense agieren und zeigten sich vor allem aus der Distanz treffersicher: 15 Dreier (bei 40 Versuchen) fanden ihr Ziel, wobei vor allem Erik Larsen, Tobias Tyler Dohrmann und Janis Jünemann – an diesem Tag Topscorer der Partie – für ständige Gefahr sorgten. Die Volmestädter konnten dem nichts entgegensetzen, obwohl zumindest Liam Pauli von jenseits der Dreierlinie ebenfalls einen Sahnetag erwischte (5 von 9), den Sieg der Göttinger damit aber nicht verhindern konnte.

So musste die BBA erstmals in der Abstiegsrunde als Verlierer das Feld verlassen, kann damit angesichts des ohnehin schon sicheren Klassenerhalts aber gut leben. Den Abschluss der Saison bildet jetzt am kommenden Sonntag, 26. März, ab 13 Uhr das Heimspiel gegen die Basketball Löwen Erfurt, für die es als Tabellendritter ebenfalls um nichts mehr geht.

NBBL: Abstiegsrunde, 7. Spieltag

Sartorius Juniors Göttingen – BBA Hagen 99:70 (14:24, 28:10, 30:13, 27:23)

BBA: Orthen (12/1 Dreier), Springer (11), Pauli (19/5), Ilic (7), Drabek (3/1), Longerich, Parasidis, Jürgens (17), Strauss (1), Zacharias

PM: BBA Hagen