Hagen: Phoenix-Party in Braunschweig

Bei einem seltenen NBBL/JBBL-Auswärts-Double-Header gab es durch die beiden Siege nicht nur für beide Phoenix-Nachwuchsteams den Startplatz für die Saison 2023-2024, sondern auch eine Phoenix-Party in der alt-ehrwürdigen Tunica-Sporthalle in Braunschweig. Während des NBBL-Spieles feierten die JBBL-Spieler das NBBL-Team und unterstützten mit Gesängen, Trommeln und anderen Krachmachern. Der Dank gilt zudem den mitgefahrenen Eltern, die diesen Double-Header ermöglichten und gemeinsam mit beiden Teams den Tag in Braunschweig verbrachten.

PH NBBL:JBBL 19.03.2023 vsBraunschweig Teams
Die beiden Phoenix-Nachwuchsteams waren in Braunschweig erfolgreich und feierten gemeinsam.


Den Auftakt in Braunschweig machte das Phoenix-JBBL-Team, das die Favoritenrolle gegen die SG Junior Löwen Braunschweig seriös und professionell annahm. Das Team wollte die Saison „on a high note“ beenden und nochmals alle Fortschritte der Saison zeigen. Bei ausgeglichener Minutenverteilung (13:44-18:36 Minuten für die 12 Spieler) spielte die JBBL-Mannschaft von Phoenix Hagen in allen Belangen überlegen und zeigte viele schöne Aktionen. Mit einem nicht alltäglichen 170:34-Sieg beendete das Team die Saison und die lange Basketballreise mit Beginn der Qualifikationsturniere, deren Vorbereitung, einem intensiven Sommer und einer JBBL-Saison, in der sich die Spieler und das Team konkurrenzfähig präsentierten und den Einzug in die Play-Offs verpasste. Mehr zum Saisonverlauf, Einschätzungen und der Perspektive gibt es im Saisonabschlussbericht, der nach dem letzten NBBL-Spiel veröffentlich wird.


SG Junior Löwen Braunschweig – Phoenix Hagen 34:170 (07:40, 06:51, 06:42, 15:37)


Phoenix Hagen: Phil Härtl (22, 11 Rebounds, 3 Assists, 8 Steals), Jonas Langermann (26, 7 Assists, 7 Steals), Julius Gebauer (22, 7 Rebounds, 6 Assists, 5 Steals), Finn Drescher (17, 6 Assists, 7 Steals), Benjamin Tönnies (12, 9 Rebounds, 5 Steals), Julius Trettin (10), Cemal Birinci (4, 7 Steals), Tim Ludwig (24, 5 Steals), Luis Linderhaus (2, 6 Rebounds), Sotirios Zapsas (12, 6 Rebounds, 7 Assists), Eric Akem (9), Jeremiah Osei (10)

PH JBBL 19.03.2023 vsBraunschweig jumpball
Der letzte JBBL-Sprungball der Saison 2022-2023


Deutlich schwieriger war es für das Phoenix-NBBL-Team, das kurzfristig auf Lukas Nowak verzichten musste. Mit einem Sieg beim Braunschweiger Bundesliganachwuchs konnte die Mannschaft von Majdi Shaladi und Timothy Judtka den NBBL-Startplatz für die Saison 2023-2024 sichern. Dies gelang mit einer kompakten Teamleistung.


SG Junior Löwen Braunschweig – Phoenix Hagen 70:81 (14:25, 25:24, 19:17, 12:15)


Die Ausgangslage für das Spiel der U19 von Phoenix Hagen war klar: Der Gewinner bleibt in der Liga. Das war den Phoenix-Spielern offensichtlich klar, denn diese begannen das Spiel sehr konzentriert und erspielten sich schnell einen 15-Punkte-Vorsprung. Die vorgegebenen Ziele des Coaching-Duos (Jamal Phatty vom Brett fernhalten, den Bigman Romario Holloway früh durch Drives Fouls anhängen und vor jedem Angriff entscheiden, was wir spielen wollen) setzten die Spieler vor allem im ersten Viertel gut um.


Im weiteren Spielverlauf hatten es die Gäste mit der ständig wechselnden Defense der Braunschweiger zu tun und lösten diese Aufgabe größtenteils gut. Angeführt vom Guard Duo Lukas Vasiliu und Luis Uhlenbrock erwehrte sich der Phoenix-Nachwuchs jedem Run der Junior Löwen und holten sich unter abermals schwierigen Bedingungen den Auswärtssieg und ließen sich berechtigt feiern.


Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (12), Lukas Vasiliu (17, 9 Rebounds, 3 Rebounds), Muhamet Ibraimov (2), Luis Uhlenbrock (5), Linus Trettin (24), Mallick Touray (10, 5 Rebounds, 2 Assists), Tim Zurhausen (0), Dymtro Sluchyk (0), David Pavljak (11, 9 Rebounds)


Coach Majdi Shaladi: „Nach dem ersten Viertel ging es darum die Führung gegen eine ständig wechselnde Defense zu halten. Trotz anfänglicher Probleme gelang uns dies, um am Ende den Sieg mach Hause zu fahren. Besonders hilfreich: Die JBBL hat vor uns gespielt und uns lautstark angefeuert. Richtig stark, danke!“


Das letzte Spiel für dem Phoenix-Nachwuchs bestreitet das NBBL-Spiel am Sonntag, 26.03.2023 in Halle.


PH NBBL vsBraunschweig 19.03.2023 thanks
Das NBBL-Team bedankt sich nach dem Spiel.