Hagen: Playoff-Serie geht an starke Rockets

Zahlreiche Zuschauer erlebten am Sonntagnachmittag die Playoff-Heimpremiere der Basketball-Akademie Hagen in Eilpe. Doch am Ende setzten sich die starken Rockets aus Gotha durch. Zuvor setzte das NBBL-Team der BBA ihre Siegesserie fort.


JBBL: Playoffs, 1. Runde, Spiel 2


BBA Hagen – Rockets Gotha 86:97 (31:25, 18:22, 10:19, 27:31) – Playoffs: 0:2


Das erste Spiel ging denkbar knapp verloren – dass gegen die Rockets auch ein Sieg drin gewesen wäre, wollte die BBA am Sonntag in der Otto-Densch-Halle nun von Beginn an unter Beweis stellen. Dabei griff Coach Vid Zarkovic zunächst zum „Small Ball“, um den Gästen mit High-Speed-Basketball in Kombination mit der gewohnt aggressiven Ganzfeldverteidigung das Leben schwer zu machen. Und das gelang zunächst auch: Die ersten guten Aktionen gehörten den Hagenern, die einen starken Start zum 4:0 für sich verbuchten, ehe die Rockets aber doch besser ins Spiel kamen und mit schnellen Pässen die Defense der BBA aushebelten.


Doch die Volmestädter blieben konzentriert, suchten schnelle Abschlüsse und kamen vor allem durch Dusan Ilic und Luis Ohrmann zu starken Abschlüssen, die zwischenzeitlich für eine Zehn-Punkte-Führung sorgten (43:33, 13. Minute). Die Gäste aus Gotha ließen sich davon aber nicht verunsichern und hatten vor allem durch Luca Förster (36 Pkt./Eff. +30) aus der Distanz sowie Ernst Möller, Leonar Fliege und Jeremie Fotso Sighom, die zusammen 43 Rebounds einsammelten, unter den Körben treffsichere Akteure in ihren Reihen, die nur schwer zu stoppen waren. Wenn auch Daris Kasupovic, Jamie Köster und Damjan Despotovic alles taten, um zweite, dritte oder gar vierte Chancen der Gegner zu vermeiden, gelang das doch nicht immer: 19 „Second-Chance-Points“ in der Statistik – die teils sogar hätten „Fourth-Chance-Points“ heißen müssen – machen das deutlich.


Und doch hielt die BBA das Do-or-die-Spiel lange offen und profitierte dabei auch von einem glänzend aufgelegten Luca Borck, der 4 von 9 Dreiern verwandelte und die insgesamt an diesem Tag schwache Quote aus der Distanz (9/33, 27 %) zumindest ein wenig aufpolierte. Beim zwischenzeitlichen 71:59 für die Rockets (32.) hielt Borck die Hagener gemeinsam mit Luis Ohrmann und Dusan Ilic im Spiel – doch am Ende fehlten trotz lautstarker Unterstützung der zahlreichen Fans die Kräfte, um nach dem 81:87- Anschlusstreffer (38.) noch den entscheidenden Punch setzen zu können.


„Der Sieg geht verdientermaßen an Gotha“, gratulierte BBA-Coach Vid Zarkovic dem Gegner nach der Partie zu „smartem Basketball“, bei dem das Ballteilen gut funktioniert habe. Nach dem Playoff-Aus ist er aber nicht allzu enttäuscht: „Die Saison ist jetzt zwar etwas früher zu Ende als wir erwartet haben. Aber insgesamt war sie dennoch erfolgreich. Die Jungs haben die BBA gut vertreten und alles gegeben. Dass mit Luca Borck, Luis Ohrmann und Dusan Ilic drei Spieler aus dem 2008er-Jahrgang in diesem Spiel 73 Punkte gemacht haben zeigt, dass wir eine sehr gute Basis auch für die nächste Saison haben, für die wir das Ticket ja schon gebucht haben.“ Zarkovic nutzt aber auch die Gelegenheit, dem gesamten Team zu einer starken Spielzeit zu gratulieren. „Wer weiß, wie weit wir gekommen wären, wenn wir nicht so viele Verletzungen oder Krankheitsfälle gehabt hätten – aber so ist nun mal der Sport. Für die nächste Saison können wir mit dem Potenzial, das wir haben, aber sicher erneut das Top 16 anpeilen!“


BBA: Ilic (32/3 Dreier), Borck (13/4), Wilkes, Ohrmann (31/1), Kasupovic (5/1), Canta, Lotgerink, Köster (5), Despotovic


NBBL: Abstiegsrunde Nord, 6. Spieltag


BBA Hagen – SG Junior Löwen Braunschweig 91:74 (24:17, 20:16, 22:20, 25:21)


Die BBA behält auch am 6. Spieltag der Abstiegsgrunde Nord ihre weiße Weste: Gegen die Braunschweiger, gegen die man bereits das Hinspiel 88:75 gewonnen hatte, legte das Zdravevski-Team in eigener Halle noch eine Schippe drauf – wirklich gefährlich nah kamen die Gäste den Volmestädtern nie, sodass am Ende ein ungefährdeter Heimerfolg stand. Weitaus besser in den Griff bekamen die Hagener dabei vor allem den Leistungsträger der Löwen, Jamaal Phatty, den man bei 16 Punkten halten konnte. Wichtige Säule im Spiel der Braunschweiger war diesmal vor allem Romario Holloway (21 Pkt./15 Rebounds), der aber ebenfalls die Niederlage seines Teams nicht verhindern konnte. Dafür glänzte die BBA zu häufig mit starkem Teamplay und konzentrierter Defense. Wenn auch die Distanzwürfe zunächst nicht mit der gewohnten Sicherheit fielen, fanden sie im Laufe des Spiels doch immer häufiger ihr Ziel, sodass auch kleine Runs der Gäste schnell beendet werden konnten.

„Ich bin heute grundsätzlich mit allen Spielern zufrieden. Es war ein gutes, entspanntes Spiel, in dem wir nie wirklich Gefahr liefen, zu verlieren“, sagte Coach Tome Zdravevski nach der Partie.
Nun erwartet die BBA am kommenden Sonntag ein weitaus schwerer Gegner: Die Sartorius Juniors führen die Tabelle an, haben aber ihr Hinspiel bereits gegen die Hagener verloren.


BBA: Zajic (20), Philipp (27/3 Dreier), Orthen (4), Springer (6), Pauli (7/1), Drabek, Parasidis, Jürgens (21/1), Strauß (4), Zacharias (2)


PM: BBA Hagen