Hagen: Zwei Phoenix-Siege am Wochenende

Den anvisierten 2ten Heimsieg in Folge holte sich die U19-Auswahl von Phoenix Hagen in einem spannenden Spiel am letzten Sonntag. Das JBBL-Team gewann beim bis dato ungeschlagenen und ersatzgeschwächt angetretenen Tabellenführer Young Rasta Dragons.


Sonntag, 12.02.2023 | 11:00 Uhr | JBBL Relegation Gruppe 1 | Spieltag 16
Young Rasta Dragons – Phoenix Hagen 78:82 (24:13, 14:26, 16:22, 24:21)



Einen weiteren Auswärtssieg holte sich das JBBL-Team von Phoenix Hagen am Sonntagmorgen in Vechta. Die Gastgeber traten nicht komplett an (3 Spieler beim ANGT in Patras) und begannen wie es einem Tabellenführer gebührt: 2:17 stand es nach 7 Minuten, das Phoenix-Team hatte keinen offensiven Rhythmus und erlaubte sich zu viele Turnover. Doch wie von diesem Team gewohnt, wurde weiter gespielt, die Spieler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Punkte für Punkt holten sie im Laufe des 2ten Viertels auf und gingen durch einen Dreier mit dem Buzzer sogar mit 49:48 in die Halbzeit. Auch das 3. Viertel gewannen die Hagener, vor allem aufgrund der soliden Defense und verbessertem Rebounding. Bis zum 80:68/38. Minute sah es nach einem deutlichen Sieg aus, doch einige Turnover später war der Vorsprung nur noch einstellig. Dennoch gelang der Auswärtssieg, in dem das Team seinen Siegeswillen präsentierten und enorm von den defensiven Plays von Jeremiah Osei und Eric Akem profitierte.


Phoenix Hagen: Phil Härtl (9), Jonas Langermann (17), Julius Gebauer (13, 5 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals), Finn Drescher (8, 3 Steals), Benjamin Toennies (2), Julius Trettin (0), Tim Ludwig (6, 3 Assists), Cemal Birinci (0), Sotirios Zapsas (6), Panagiotis Mousionis (12, 9 Rebounds), Eric Akem (4, 6 Rebounds, 4 Steals), Jeremiah Osei (5, 3 Steals)


Scouting

Bericht Young Rasta Dragons

PH JBBL vsVechta 12.02.2023 JuliusG 1


Sonntag, 12.02.2023 | 15:00 Uhr | NBBL-Abstiegsrunde Nord | Spieltag 3
Phoenix Hagen – SG Junior Löwen Braunschweig 104:103 (18:26, 30:22, 23:30, 33:25)



Im Duell der beiden punktgleichen Teams behielt die Mannschaft von Phoenix Hagen nach 40 Spielminuten mit über 200 erzielten Punkten die Oberhand.


Nach einem schleppenden Beginn beider Mannschaften, sah es beim 13:12 für die Gäste aus Braunschweig in der 7. Minute nicht nach einem Punktefestival aus. Die Gäste konterten den 6:0-Run des Phoenix-Teams mit einem 13:0-Run und gingen mit einer Führung in die erste Viertelpause. Trotz fehlender Spielkontrolle und fehlendem Rhythmus glich das Heimteam den Rückstand bis zur Halbzeit aus. Vor allem mit der Defense war Headcoach Majdi Shaladi zu diesem Zeitpunkt unzufrieden.


Im dritten Viertel erspielten sich die Junior Löwen aus Braunschweig eine Führung und ging mit 78:71 in den letzten Spielabschnitt. Beim Stand von 80:89/34. Minute verletzte sich der gut aufspielende Gäste-Pointguard Gülseckin und das Spiel kippte daraufhin zu Gunsten des Heimteams. Linus Trettin holte mit einem Dreipunktespiel die erste Phoenix-Führung seit dem 2ten Viertel, doch die Braunschweiger konterten durch den athletischen Swingman Phatty bis zur Schlussminute, ehe Linus Trettin und Lukas Vasiliu mit jeweils 2-2 Freiwürfen den Sieg sicherten.


Headcoach Majdi Shaladi zum Spiel: „Insgesamt muss man zufrieden sein, weil wir gewonnen haben. Allerdings haben wir als Mannschaft noch sehr viel Luft nach oben; besonders was das individuelle Verteidigen angeht und die Disziplin bei eigenen Ballbesitz sehe ich viele Möglichkeiten uns zu verbessern.“


Nach diesem Sieg steht das NBBL-Team von Phoenix Hagen auf Platz 5 der Tabelle und kann weiter nach Oben blicken und hat den Startplatz für die Saison 2023-2024 fest im Blick und in der eigenen Hand.


Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (30, 5 Rebounds), Lukas Vasiliu (11, 9 Assists), Semen Plachkov (0), Theo Karafillidis (7), Luis Uhlenbrock (6), Linus Trettin (27, 14 Rebounds, 7 Assists, 5 Steals), Mallick Touray (0), Robin Epping (0), Tim Zurhausen (12), Lukas Nowak (11, 6 Rebounds)


Scouting


PM: Phoenix Hagen