Hagen: Zwei Phoenix-Siege zum Auftakt

Einen klasse Basketball-Tag verbrachten die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Altenhagen. Zum Auftakt in die Saison 2022-2023 gab es zwei intensive, spannende Spiele zu sehen, die von beiden Phoenix-Teams erfolgreich gestaltet wurden. 

Los ging es um 11 Uhr mit dem JBBL-Spiel gegen das Team des UBC Münster. Den ersten Korb dieser Spielzeit erzielte Jonas Langermann, doch danach waren es die Gäste aus dem Münsterland die das Spiel bestimmten. Die Hagener Defense lies zu viel zu und kassierte einen Korb nach dem anderen. Allerdings hatten bereits im ersten Viertel alle gespielt, was wenig gut für den Spielrhythmus war, doch gut für die Minutenverteilung und den Einstieg in die Saison. Ab Mitte des ersten Spielabschnittes lief es zumindest in der Offense besser, so dass es mit einem schmeichelhaften 20:28 in die erste Viertelpause ging. Das zweite Viertel verlief für das Phoenix-Team mit mehr Rhythmus auf beiden Seiten, dennoch wurde auch dieses Viertel verloren. 

Nach der Halbzeit bauten die Gäste den Vorsprung aus (60:41/26. Minute), doch mit einem 8:0-Run zum 53:66/30. Minute kam das Phoenix-JBBL-Team näher heran. Doch die favorisierten Gäste legten im letzten Spielabschnitt einen 6:0-Run zum 20-Punkte-Vorsprung (32. Minute) vor. Wie sagte ein Elternteil nach dem Spiel: „Wir haben nicht mehr daran geglaubt.“. Doch was danach auf dem Feld passierte, sollte den Glauben der Eltern vergrößert haben. Die restlichen Spielminuten gewann das Hagener Team mit 29:7 und zeigte, was mit Einsatz, Teamplay und Willen möglich ist. Nach zwei Dreiern jeweils von Julius Trettin und Finn Drescher und jeweils 2 Freiwurftreffern von Panagiotis Mousionis und Phil Härtl war der Rückstand auf 10 Punkte verringert worden. Den nächsten Korberfolg der Gäste konterte das Phoenix-Team mit 4 Punkten, den darauffolgenden mit 6, darunter wieder sichere 3-3 Freiwürfe. Passenderweise führten zwei Freiwürfe zum Ausgleich. Diese bettete Jonas Langermann in seine 6-Punkte-Serie ein, ehe Finn Drescher mit einem Dreier zum 84:81/39. Minute für Jubel in der Halle sorgte. Danach verteidigte das Heimteam gut und hatte in der Offense mehrere gute Gelegenheiten für weitere Punkte. Alle blieben ungenutzt, so dass es eine weitere gute Defense-Sequenz brauchte, um den Sieg zu sichern. 

Groß war die Freude auf den Rängen und bei den Phoenix-Spielern, die nicht nur das erste Saisonspiel gewannen, sondern auch bewiesen, dass erst der Schlusspfiff das Spiel beendet. 

JBBL | Spieltag 1 | 09.10.2022
Phoenix Hagen – UBC Münster 84:82 (20:28, 15:19, 20:22, 29:13) 

Phoenix Hagen: Phil Härtl (10), Jonas Langermann (17), Julius Gebauer (0), Finn Drescher (13), Benjamin Toennies (6), Julius Trettin (8), Cemal Birinci (5), Tim Ludwig (12), Sotirios Zapsas (0), Panagiotis Mousionis (8), Eric Akem (5), Jeremiah Osei (0) 

 

Nach diesem spannenden JBBL-Spiel, hieß es für das NBBL-Team nachzulegen. Zu Gast waren die Metropol Baskets Ruhr. Diese kamen mit einem 12er-Kader und im wahrsten Sinne des Wortes Bigman. Der Phoenix- Gameplan war eingeschränkt, denn aufgrund zahlreicher Ausfälle hatte das Coaching-Duo Cirkovic/Judtka nur 9 Spieler zur Verfügung. In der ersten Starting Five der Saison standen die prognostizierten Leistungsträger Pavljak, Trettin, Nowak und Iloanya; sie wurden vom Neuzugang Oskar Böther ergänzt. Es entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für das Hagener Team. Hin und her wog das Spiel, auf beiden Seiten gab es gute offensive Aktionen. Mit einem leistungsgerechten 48:44 (für Phoenix) ging es in die Halbzeit. 

Aus dieser kam das Heimteam wenig aufmerksam. 8 Punkte in Folge, darunter zwei Dreier, kassierte die Phoenix-U19, ehe der gut aufspielende Linus Trettin die ersten Heimpunkte der 2. Halbzeit erzielte. Doch die Metropol-Auswahl sah seine Chance, traf seine Dreier (5 im dritten Viertel) und führte in der 27. Minute knapp mit 71:70. Doch das Heimteam beendet den 3. Spielabschnitt stark, traf sicher von der Freiwurflinie und ging mit 82:71 ins letzte Viertel. Dieses gestaltete das Phoenix-Team, angetrieben von David Pavljak, in seinem Sinne und erspielte sich den ersten Heimsieg der Saison. Dunks, Dreier, Emotionen auf dem Feld und auf der Bank, dazu das Wissen, dass der Kader bei weitem nicht komplett war. Das läßt positiv auf den weiteren Saisonverlauf blicken. 

NBBL | Spieltag 1 | 09.10.2022
Phoenix Hagen – Metropol Baskets Ruhr 84:82 (20:28, 15:19, 20:22, 29:13) 

Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (19), Oskar Böther (2), Daniel Stojakovic (DNP), Theo Karafillidis (0), David Pavljak (29), Linus Trettin (31), Mallick Touray (8), Robin Epping (DNP), Lukas Nowak (15) 

 

Ein gelungener Auftakt in die Saison 2022-2023, nicht nur aufgrund der beiden Heimsiege. Marsha Owusu Gyamfi zum Saisonbeginn: „Glückwunsch an beide Teams zu spannenden und erfolgreichen Heimspielen. Es ist jeweils nur ein Sieg und beide beide Mannschaften haben erhebliches Verbesserungspotenzial, doch mit einem Heimsieg in die Saison zu starten ist immer gut. Das NBBL-Team hatte eine schwierige Woche und hat mit kurzer Rotation, großem Kampfgeist und individueller Qualität das Spiel gewonnen. Die JBBL-Jungs haben gezeigt, was Teamgeist und Einsatz bedeuten und sich wie angekündigt als konkurrenzfähig erwiesen. Vielen Dank an die Eltern und alle Helfer beim Catering, sowie an die Zuschauer. Darunter viele von unseren Partnervereinen, beispielsweise einige ProB-Spieler der Iserlohn Kangaroos, was ein gutes Zeichen für den neuen gemeinsam Weg ist.“ 

Für beide Phoenix-Jugendteams geht es am nächsten Sonntag auf Reisen: In der U19-Bundesliga kommt es zum Kräftemessen mit dem Bundesliganachwuchs in Oldenburg; in der U16-Bundesliga reisen die Hagener nach Düsseldorf zu den dortigen Nachwuchs-Giants. 

 

PM: Phoenix Hagen