Hamburg: Hauptrunden-Abschluss für den Leistungsnachwuchs der Towers

Für die JBBL endete die Hauptrunde gegen Tabellenführer Paderborn mit einer Niederlage. Die NBBL wird am Sonntag (26.02.) die Hauptrunde ebenfalls gegen die Uni Baskets abschließen – Tipoff ist um 13.30 Uhr.


Die Ausgangslage vor dem Hauptrunden-Abschluss gegen Paderborn hätte für die U16 des Hamburg Towers e.V. spannender kaum sein können, ging es doch um nicht weniger als den ersten Platz in der Hauptrunde 1. Doch auch wenn das Team von Jan Eichberger durch die 72:87-Niederlage gegen die Uni Baskets die Tabellenführung knapp verpasste, sah der Head Coach, der wieder gesund an die Seitenlinie zurückgekehrt war, die gute Entwicklung seiner Schützlinge auch im letzten Auftritt vor den Playoffs bestätigt.


„Paderborn hat ab dem ersten Viertel mehr Rebounds geholt und ihre Würfe besser getroffen. Durch unsere Defensive und viel Druck auf den Ball haben wir es aber geschafft, das Spiel zunächst ausgeglichen zu gestalten“, analysiert Eichberger den knappen Pausenrückstand. Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Spitzenreiter aus Paderborn dann ab. „Unsere defensive Intensität war nicht mehr hoch genug, gleichzeitig ist es uns nicht gelungen, unseren offensiven Fluss beizubehalten“, erklärt der Hamburger Head Coach die entscheidenden Unterschiede.


Die jungen Hamburger beendeten die Hauptrunde mit einer Bilanz von 6:4 hinter den Uni Baskets auf dem zweiten Platz. In den Playoffs trifft das Team von Jan Eichberger auf die Mitteldeutsche Basketball Academy und genießt in der Best-of-Three-Serie Heimrecht. Die Playoffs beginnen am ersten Märzwochenende.


Die NBBL bestreitet an diesem Wochenende ihren Hauptrunden-Abschluss, ebenfalls gegen die Uni Baskets Paderborn. Trotz des zuletzt spielfreien Wochenendes war bei der U19 der Towers einiges los. „Drei Jungs waren beim Sichtungslehrgang des DBB, gleichzeitig waren einige krank. Dadurch hatten wir nicht die perfekten Bedingungen, konnten aber dennoch vernünftig trainieren“, berichtet Cheftrainerin Constanze Wegner von den Herausforderungen in der Vorbereitung. Spielbeginn ist für die NBBL am Sonntag um 13.30 Uhr – gespielt wird in der Sporthalle der Elbinselschule.


PM: Hamburg Towers