Hamburg: JBBL mit zwei wichtigen Partien – NBBL reist zum Rückspiel nach Berlin

Nach einmonatiger Spielpause trifft die JBBL am Donnerstag (15.30 Uhr) in der edel-optics.de Arena zunächst auf Oldenburg, bevor es am Sonntag (15 Uhr) zum Tabellenführer nach Paderborn geht. Die U19 reist ebenfalls am Sonntag (15 Uhr) zum Wiedersehen mit den Braves nach Berlin.

Das letzte Spiel der JBBL gegen die Metropol YoungStars (95:77) ist bereits über einen Monat her. Weil die folgenden Partien gegen Oldenburg (Krankheit der Oldenburger) und Rostock (Überschneidung mit DBB-Lehrgang) verlegt werden mussten, blieb dem Team von Jan Eichberger viel Zeit fürs Training.

„Grade jetzt, nach Weihnachten, wo wir sehr viel zusammen trainiert haben, hat man gemerkt, dass das Team noch einmal mehr zusammengewachsen ist. Zudem spüre ich bei den Jungs den Willen zur Entwicklung“, so der U16 Head Coach, der seiner Mannschaft auch in der spielfreien Zeit einen deutlichen Fortschritt attestieren konnte.

Das Nachholspiel gegen Oldenburg sieht Eichberger daher als Gradmesser. Bereits zu Beginn der Saison trafen die jungen Hamburger auf den Oldenburger Nachwuchs und konnten in der Vorrunde einen knappen Sieg (72:81) einfahren. „Ich bin gespannt darauf, zu sehen, wie sich beide Teams seitdem entwickelt haben. Ich erwarte ein mannschaftlich geschlossenes Oldenburger Team, das wohl immer wieder versuchen wird, seinen dominanten Big Man in Szene zu setzen“, sagt Eichberger vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2023.

Zuschauende sind beim Nord-Duell herzlich willkommen. Tip-Off ist am Donnerstag um 15.30 Uhr in der edel-optics.de Arena.

Nur drei Tage später folgt das Spitzenspiel der Hauptrunde beim aktuellen Tabellenführer aus Paderborn. Jan Eichberger erwartet, dass die Paderborner sein Team immer wieder vor schwierige Aufgaben stellen werden. „Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, welche Lösungsansätze meine Jungs auf dem Spielfeld finden“, schildert der Head Coach seine Erwartungen an das zweite Duell nach dem Jahreswechsel. „Unabhängig vom Ausgang der beiden Spiele haben wir bisher eine erfolgreiche Saison gespielt und unsere sportlichen Ziele früh erreicht“ resümiert Eichberger.

Auch die NBBL konnte das letzte Spiel vor dem Jahreswechsel gegen die Berlin Braves Baskets (86:71) für sich entscheiden. Am Sonntag treffen die beiden Teams in Berlin erneut aufeinander.

Ausschlaggebend im ersten Duell war der unermüdliche Einsatz und eine starke Defensive der jungen Hamburger, die das Team von Constanze Wegner mit 27:12 hervorragend ins Spiel starten ließ. Bis zur Halbzeit konnte die Führung sogar auf 17 Punkte ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte stellten die Braves auf Zonenverteidigung um, verkürzten so noch einmal. Doch im Schlussviertel schaffte es die Hamburger U19, die Intensität noch einmal zu erhöhen und sich dank eines sehr konzentrierten Schlussviertels den zweiten Saisonsieg zu sichern.

„Dank unserer Schnelligkeit, der körperliche Überlegenheit sowie unserer starken Verteidigung konnten wir das Spiel für uns entscheiden“, resümierte die Cheftrainerin. „Gleichzeitig fehlten den Braves aber auch zwei wichtige Spieler. Daher erwartete ich im Rückspiel vor allem in der Offensive Änderungen bei den Berlinern“, so Wegner.

Für das Towers-Team wird es nach einer längeren Pause über den Jahreswechsel wichtig sein, am Sonntag (15 Uhr) schnell wieder den Rhythmus aufzunehmen. Justus Waller (zeitgleich mit der ProB im Einsatz) und Ben Bochenek (krank) stehen nicht zur Verfügung. „Ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, dass wir so konzentriert an die Aufgabe herangehen werden, wie zuletzt. Wir haben gut trainiert und müssen das jetzt direkt mit Spielbeginn auch auf das Parkett bringen“, sagt Wegner, die ihr Team auch auf die Zonenverteidigung der Hauptstädter eingestellt hat.

 

PM: Hamburg Towers